Zweiter Ambulanter Pflegedienst startet

Am 31. August 2018 übergab Herr Lehnigk vom ACO Autohaus Zeidler zwei neue Fahrzeuge an den Geschäftsführer Dirk Reinke, den Fachbereichsleiter für Altenhilfe Carsten Seitz und den Pflegedienstleiter des neuen Ambulanten Pflegedienst in Löbau Ronni-Volker Quiram.

Im Juli 2017 eröffnete bereits der erste Ambulante Pflegedienst der AWO Oberlausitz in Görlitz. Derzeit sind eine Pflegedienstleitung, vier Pflegefachkräfte, drei Pflegekräfte und zwei Betreuungskräfte eingesetzt. Sie sind zurzeit für die Pflege und Betreuung von ca. 40 Personen in Görlitz und dessen Umland unterwegs.

Am 1. September 2018 startet nun ein zweiter Ambulanter Pflegedienst in Löbau. Vier Pflegefachkräfte sind ab diesem Tag für die AWO Oberlausitz unterwegs. Die Geschäftsräume des Pflegedienstes werden sich im neuen Gebäude der AWO Oberlausitz auf der Richard-Müller-Straße 14 befinden, welche aktuell noch umgebaut werden. Bis zur Fertigstellung wird der Pflegedienst in der Geschäftsstelle, Straße der Jugend 2 in Löbau untergebracht.

Das Angebot der Pflegedienste umfasst die häusliche Kranken- und Altenpflege (gemäß SGB XI, §§ 61 bis 66 SGB XII), die hauswirtschaftliche Versorgung, die medizinische Behandlungspflege nach hausärztlicher Verordnung (gemäß SGB V) sowie Beratungs-, Betreuungs- und Entlastungsleistungen.

Zur häuslichen Kranken- und Altenpflege zählen dabei die Körperpflege, Ernährung und Mobilität. Hilfe bei Einkäufen, dem Reinigen der Wohnung, der Wäschepflege oder beim Heizen erfolgen im Rahmen der hauswirtschaftlichen Versorgung.
Das Pflegepersonal übernimmt u. a. ebenso das Anlegen von Verbänden, die Gabe von Medikamenten und die Kontrolle von Vitalwerten, wie Blutdruck oder Blutzucker.
Auch persönliche Beratungsgespräche, Beratung zur Wohnungsgestaltung, Beratung für Hilfsmittel, psychosoziale Betreuung, Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen, Vermittlung von Friseur, Fußpflege und Fahrdiensten sowie Beratung bei Fragen rund um Demenz zählen zum Aufgabenspektrum der Pflegedienste.