ZUSAMMENHALT & MITEINANDER

Mit dem Monatswechsel März/April 2020 schauen wir auf bewegte, intensive und für Alle sicherlich unvergessliche Wochen zurück. Gleichzeitig richten wir den Blick in die Zukunft voller Erwartung und Hoffnung auf eine schrittweise Entspannung der beruflichen und in den Familien stark beanspruchten Situationen.

Wir erleben aktuell noch intensiver, wie wichtig der Zusammenhalt untereinander ist und wie mit scheinbar kleinen Dingen große Emotionen und Dankbarkeit spürbar werden.

Bewohner der Altenpflegeheime nutzen beispielsweise immer stärker die digitalen Medien und „skypen“ mit ihren Angehörigen. Mit Hilfe der Mitarbeiter*innen der Heime verfasste Frühlingsgrüße und Reaktionen der Angehörigen lassen manchmal schon vor Freude und Ergriffenheit eine „Träne“ kullern und sorgen für Gänsehautmomente bei allen Beteiligten.

Die jetzt aufgrund der besonderen Situation angeschafften Tovertafeln (interaktive, spielerische Pflegeinnovation und Spielelösung) für die Bewohner regen speziell ältere Menschen mit gemäßigter bis schwerer Demenz an, sich miteinander und mit ihrer Umgebung zu verbinden und zu bewegen. Wir werden in den kommenden Tagen genauer davon berichten.

Einzelne Mitarbeiterinnen halten Andachten in den Häusern, in Abstimmung mit den örtlichen Pfarrern, um in dieser Zeit auch im Glauben stark verhafteten Bewohnern Halt und Stärke zu geben.

Das sollten nur stellvertretende Beispiele sein, die aber Eines sehr deutlich zeigen – der Zusammenhalt von Ihnen in den Einrichtungen, das gemeinsame Miteinander und vielleicht jetzt noch feinere „Antennen“ für hilfsbedürftige Menschen lassen wunderbare Dinge entstehen und Freude teilen. Freude ist schließlich das Einzige, dass sich beim miteinander Teilen verdoppelt.

Bewahren Sie sich diese Fähigkeit jeden Tag auf´s Neue.

WIR SAGEN DANKE FÜR IHREN EINSATZ IN DIESER SCHWIERIGEN ZEIT!

Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Dirk Reinke / Albrecht Wagner
Heike Putzmann / Daniela Preißler