Sonnenwendfeier der Kindertagesstätte „Kinderhaus“ in Jonsdorf

Am 24.06.2017 fand die gemeinsame Sonnenwendfeier der Kindertagesstätte „Kinderhaus“ Jonsdorf und des Jonsdorfer Traditionsvereins auf dem Fußballplatz statt.

Bei herrlichstem Sommerwetter kam unter anderem das Spielmobil der AWO Oberlausitz zum Einsatz: Die Kinder vergnügten sich mit den Tretautos, ließen sich schminken und die Zuckerwatte schmecken. Die Buttonmaschine erfreute sich aufgrund ihrer Rarität großer Beliebtheit und kam super bei den Kindern an. Auf der Rollenrutsche wurden verschiedene Rutschtechniken ausprobiert und die Riesenski erforderten Gleichklang innerhalb der „Skifahrer“.

Es kamen viele Familien auf das Fest, die sich Brause, Bier und Würstchen schmecken ließen. Die „Kinderhaus“-eigene Kräuterfrau Gwendolina war ebenso mit einem Informations- und Probierstand vertreten und sorgte somit zusätzlich für Erfrischungen.
Viele Kindergarteneltern hatten für den Kaffee- und Kuchenstand gebacken, sodass es am Ende einen Verkaufserlös für das „Kinderhaus“ gab. Von diesem Geld werden die Erdarbeiten für ein bodengleiches Trampolin finanziert.

Als Einstimmung auf den gemütlichen Abend durften die Kinder mit ihren Fackeln das Sonnenwendfeuer entzünden.