zur Aktuell-Übersicht

14. März, 2019 von // , , ,

„Schau rein!“ – Schüler schnuppern AWO-Luft

Die AWO Oberlausitz beteiligt sich bereits zum fünften Mal an der Initiative zur Berufsorientierung „Schau rein – Woche der offenen Unternehmen“ in Sachsen.

Heute schnupperten 8 Schülerinnenen in das Berufsbild der Erzieherin rein. Möglich war dies in der AWO-Kita „Am Zauberwäldchen“ in Görlitz. Die Mädchen, die alle die 8. oder 9. Klasse umliegender Oberschulen besuchen, hatten im Rahmen der „Woche der offenen Unternehmen“ sich für einen Besuch in der Görlitzer Kita entschieden. Sie lernten die Einrichtung kennen, konnten sich über die Ausbildung zur Erzieherin informieren und direkt erste praktische Erfahrungen im Spielen mit den Kindern sammeln.

Bereits gestern gab es schon einen Schnuppertag in der AWO-Kita „Spatzennest“ in Zittau, an dem 5 Schülerinnen und Schüler teilnahmen.
Am kommenden Samstag nutzen 4 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich im Zentralhospital Görlitz über das Berufsbild des Altenpflegers zu informieren.