Nun geht es wieder sportlich los

Seit Anfang September finden in einigen Kindertagesstätten der AWO Oberlausitz wieder Sportstunden mit dem „Sport-Opa“ Uwe Donath statt, die aufgrund der Beschränkungen durch das Coronavirus und der vergangenen Sommerferien pausierten.

Für sein Engagement und seine ehrenamtliche Tätigkeit erhielt die AWO Oberlausitz nun vom Landkreis Görlitz einen Betrag in Höhe von 200 Euro, der zur Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit für das Gemeinwohl im Landkreis dient.

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätten in Waltersdorf, Jonsdorf, Olbersdorf, Großhennersdorf und die Drei- bis Vierjährigen im Zittauer „Spatzennest“ werden von ihm jeweils in einer Stunde am Dienstag bzw. Donnerstag sportlich betreut. So werden in Gruppen von zehn bis zwölf Kindern Parcours durchlaufen, Fang- und Staffelspiele durchgeführt sowie mit Bällen und Ringen die Koordination und Geschicklichkeit trainiert. Für die Kinder ist dies immer ein großer Spaß, die ihm liebevoll den Namen „Sport-Opa“ gaben. Mit seiner Tätigkeit im Bereich Sport und Bewegung unterstützt er die AWO Oberlausitz bereits seit 2012 in Zittau und seit 2014 in den vier weiteren Kindertagesstätte. Jährlich organisiert er zusätzlich ein kleines Sportfest mit den besten Sportlern, welches die Kleinen und Großen zusätzlich anspornt ihr Bestes zu geben. In diesem Jahr musste das vierte Sportfest wegen dem Coronavirus ausfallen, umso größer ist die Hoffnung im nächsten Jahr damit fortzuführen.

Wir danken ihm herzlichst für seine Tätigkeit (stellvertretend auch für alle anderen Ehrenamtlichen bei der AWO Oberlausitz) und freuen uns auf weitere sportliche Aktivitäten für und mit den Kleinen und Großen in unseren Kindertagesstätten.