Kita „Haus Sonnenschein“ setzt auf mehr Bewegung und Sicherheit

Seit Anfang des Jahres beteiligt sich die Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“ aus Löbau am Projekt „Bewegte Kita – Partner für Sicherheit“.

Bewegung ist für Kinder unverzichtbar für ihre motorische, kognitive, soziale und emotionale Entwicklung. Deshalb sind im sächsischen Bildungsplan die Aspekte Bewegung, Körper und Gesundheit als wichtige Lern- und Erfahrungsfelder benannt.

Den pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten kommt die Aufgabe zu, diese Bildungsbereiche kompetent und ideenreich auszugestalten.

Seit 2008 möchten die Kooperationspartner des Projektes (die Unfallkasse Sachsen und die Forschungsgruppe „Bewegte Schule/Kita“ der Universität Leipzig) sächsische Kindertageseinrichtungen unterstützen, Bewegung und Sicherheit nachhaltig in ihr pädagogisches Konzept zu integrieren und ein Umfeld zu schaffen, das Kinder in Bewegung bringt. Zusätzliche Unterstützung erhält das Projekt durch das Sächsische Staatsministerium des Innern sowie den Landessportbund Sachsen.

Während des Projektes stehen Fortbildungen, beispielsweise zur Bewegungsförderung, für das pädagogische Personal an und ein „Bewegter Elternabend“. Der „Bewegte Elternabend“ fand Ende April statt und setzte sich aus einem Vortrag und einem „bewegten“ Teil zusammen. Den Vortrag über die Bedeutung von Bewegung im Vorschulalter hielt Frau Hofmann vom Oberlausitzer Kreissportbund. Im bewegten Teil konnten die Eltern selbst aktiv werden, in dem sie verschiedene Übungen, die die Kinder regelmäßig absolvieren, ausprobierten. Dabei hatten alle Eltern viel Spaß.

Bei erfolgreicher Umsetzung der Zertifizierungskriterien dieses Projektes erhalten die Kindertageseinrichtungen eine materielle Anerkennung sowie ein Zertifikat als Aushängeschild für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt und besondere pädagogische Arbeit in der Einrichtung.

PENTACON DIGITAL CAMERAZur Erfüllung der Kriterien legten die Kinder am 6. Juli das Sächsische Kindersportabzeichen „Flizzy“ mit Unterstützung des Oberlausitzer Kreissportbundes ab. Bereits einige Wochen davor wurde fleißig trainiert, damit auch alle Kinder das Abzeichen erfolgreich absolvieren. Balancieren, Zielwerfen und Pendellauf zählten unter anderem zu den verschiedenen Disziplinen während des Wettkampfes. Alle Kinder konnten die Disziplinen meistern und erhielten ihr Abzeichen sowie die Urkunde mit den erreichten Punkten in den sieben Bewegungsfelder.

Noch bis Januar 2016 sind verschiedene Kriterien umzusetzen und ein Projektbericht einzureichen. Anschließend findet eine Zertifikatsverleihung statt.

Bis dahin bleibt es spannend, wie die Koordinationspartner die Umsetzung des Projektes sowie die Einbindung von Bewegung in den Alltag in der Löbauer Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“ bewerten.

Quelle: http://www.bewegte-schule-und-kita.de/zertifikat_kitas.php