Hier erfahren Sie Wissenwertes aus dem Alltag der Einrichtung.

„Die Oberlandknirpse schwingen den Taktstock – mit viel Musik in den Sommer“

Unter diesem Motto stand unser diesjähriges Sommerfest. Trotz  über 30 ° Außentemperatur liefen die Oberlandknirpse zur Hochform auf. Tolle Eröffnungsprogrammteile der Gruppen, buntes Treiben im Außengelände und das Angebot der Kreismusikschule mit dem Musikmobil brachten viel Spaß beim Musizieren.
Super war die Miniplaybackshow. Zu Gast waren „Roland Kaiser u. Majte Kelly, Josh, Andreas Gabalier, Namika, Elsa und Helene Fischer“, die Kids haben sich richtig ausleben können.
Mit einer Kinderspielzeugbörse engagierte sich unser Elternrat sehr für die kostenfreie Fortsetzung des Projektes „Musikhelden“ für die neue Vorschulgruppe 2019/20. Mit Unterstützung unseres Trägers, der AWO Oberlausitz und der Eltern haben wir es geschafft: Die „Musikhelden“ können weitergehen.

Bierumzug 2019

Auch hier waren wir mit dabei. Ein großes Dankeschön an alle Mitstreiter. Trotz Hitze hatten alle viel Spaß.

Der neue Spielplatz

Das gesamte Außengelände wurde saniert. So wurde im Voraus ein umfangreiches Konzept für den Außenbereich erarbeitet, bei dem neue Spielelemente für alle Altersgruppen, ein grünes Gruppenzimmer, sowie eine neue Rollerstrecke und ein Bolzplatz integriert waren. Die Neugestaltung erfolgte von März bis Juli 2018. Eine hervorragende Planung im ständigen Austausch mit der Einrichtungsleitung erfolgte durch das Planungsbüro Neuland, der Stadt Ebersbach-Neugersdorf als Bauherrn, dem 1A Meisterbau Franke und der Firma Spielart aus Laucha. Die Finanzierung des neuen Spileplatzes erfolgte durch ein Förderprogramm der Stadt Ebersbach-Neugersdorf.

Regelmäßige Veranstaltungen für alle Generationen bei den „Oberlandknirpsen“

Generation Kleinstkinder –  Krabbelgruppe

Die Einrichtung „Oberlandknirpse“ bietet allen interessierten Eltern die Möglichkeit, die offene Krabbelgruppe zu besuchen. Hier können sich Eltern austauschen, gemeinsame Angebote für ihre Kinder gestalten oder Ausflüge zusammen erleben. Seit mehreren Jahren bekommen somit Eltern und Kinder einen ersten Einblick in eine Kindereinrichtung. Erste soziale Kontakte werden geknüpft und es entstehen bereits kleine Freundschaften. So ist es möglich, Grundlagen für den Übergang in eine Kindereinrichtung in kleinen Schritten zu schaffen. Die Krabbelgruppe wird von Frau Bielonko (pädagogische Fachkraft) geleitet.

Generation Jugendliche –  Projekt  Schülerpraktika und Praxisberater  für die Andert-Oberschule Ebersbach

Ein berufsorientierendes Projekt ist die Kooperation mit der Fortbildungsakademie der Wirtschaft Bautzen, der Andert-Oberschule Ebersbach und der AWO-Kita „Oberlandknirpse“.  An zwei Nachmittagen in der Woche besuchen Schüler der 8. Klasse die Gruppen der Kindereinrichtung. Sie lesen den Kindern vor, spielen mit ihnen oder basteln und helfen beim Anziehen. Durch ein Bewerbungsverfahren mit Vorstellungsgespräch bekommen die Jugendlichen einen Eindruck von bevorstehenden Anforderungen für eine Ausbildung. Ziel dieses Projektes ist die Festigung des Berufswunsches im sozialen Bereich und um ein Verständnis für den langen Ausbildungsweg zu bekommen. Das Projekt wird jährlich neu organisiert. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Generation Senioren –  Zusammenarbeit mit der Tagespflege

Ältere Menschen freuen sich, wenn sie mit Kindern zusammen sein können. Die Theatergruppe der Kita „Oberlandknirpse“ besucht jährlich die Tagespflege in Ebersbach. Dies soll nun regelmäßiger passieren. Es geht nicht nur um ein musikalisches Programm, sondern um gemeinsames Tun. Erste Kontakte sind geknüpft.