Kindertagesstätte „Bergblick“ in Olbersdorf bleibt eine „Gesunde KiTa“ – Erste Rezertifizierung einer Kita in Sachsen

Die AWO-KiTa „Bergblick“ in Olbersdorf stellte erneut unter Beweis, dass die Förderung der Gesundheit von Kindern, Eltern und Erzieherinnen einen hohen Stellenwert hat, und das nicht erst seit kurzem: Bereits 2007 waren die Olbersdorfer die Ersten in Sachsen, die im Rahmen eines Modellprojekts mit sieben Kitas als „Gesunde KiTa“ ausgezeichnet wurden. Bisher konnte die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung das drei Jahre gültige Zertifikat „Gesunde KiTa“ an 44 Kitas übergeben, bundesweit sind es ca. 180 Kindertageseinrichtungen.

Das Gesundheits-Audit ist ein Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung in Kindertageseinrichtungen. Es wurde durch die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. entwickelt und wird in Sachsen durch eine Krankenkasse, den BKK-Landesverband Mitte, gefördert.

Kindertageseinrichtungen, die sich seit längerem mit der Gesundheitsförderung beschäftigen, erhalten wichtige Anhaltspunkte für den erreichten Entwicklungsstand und Impulse für die Weiterentwicklung.

Die Kita „Berglick“ zeigt mit ihrer Re-Zertifizierung, dass eine langfristige und qualitativ hochwertige Gesundheitsförderung fester Bestandteil des Kita- Konzeptes geworden ist.

Ausgebildete Auditoren und Kita-Praktiker beurteilten am 11.10.2011, ob die Qualitätskriterien des Gesundheits-Audits in Olbersdorf weiterhin erfüllt werden. Vorausgegangen ist eine interne Bewertung der Einrichtung anhand der sieben vorgegebenen Kategorien, aus der dann ein Qualitätsbericht für die Kita erstellt wurde.

Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit mit den Eltern, die Selbstverständlichkeit von Obstmahlzeiten und Getränkestationen, das tägliche Wassertreten und der wöchentliche Saunagang. Haus und Garten bieten den Kindern gute gesundheitsfördernde Bedingungen, sich die Welt mit einer hohen Selbständigkeit zu erschließen.

Integrative Montessori Kindertagestätte „Bergblick“
Bergblick 2
02785 Olbersdorf

Presseinfo

Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V.
Ansprechpartnerin: Annekathrin Weber
Telefon: 0351 563- 55 693