Aufgabengebiete

• Psychologische Diagnostik
  • Begleiteter Umgang
  • Gruppenangebote
  • Beratung für Fachpersonen (z. B. Kindertagesstätte, Schule)
  • Beratung nach §8a SGB VIII durch „insoweit erfahrene Fachkraft“

Problemsituationen

Familien oder Einzelne können in unterschiedlichsten Lebenssituationen unsere Beratung/Therapie in Anspruch nehmen.

Typische Beispiele sind:

• Max (10) macht keine Hausaufgaben
  • Susi (13) stiehlt zu Hause und in der Schule
  • Tobias (4) kratzt und beißt im Kindergarten
  • Lisa (6) hört nicht mehr auf die Mutter
  • Fritz (8 Monate) schreit die ganze Nacht
  • Celine (14) ritzt sich
  • Frau Müller und Herr Muster haben sich getrennt und sind sich nicht einig über den Aufenthalt ihrer Tochter (4) und die Besuche beim anderen Elternteil

Bitte zögern Sie nicht, auch bei „kleinen“ Problemen oder Fragen mit uns Kontakt aufzunehmen.

Erstes Gespräch

Sie vereinbaren einen Termin für ein Erstgespräch. Dieses dient dazu, sich kennen zu lernen und den Kontakt zu Ihrer/m BeraterIn her zu stellen. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Anliegen und Ihre Situation zu beschreiben und Ihre Wünsche in Bezug auf Veränderung zu äußern. Wir werden Ihnen zum besseren Verständnis noch weitergehende Fragen stellen. Wenn es mehrere Anliegen gibt, werden wir die Themen gemeinsam nach ihrer Dringlichkeit ordnen.
Schwierige Situationen benötigen zu ihrer Bewältigung unterschiedlich lange. Manche Fragen sind schon nach 1-2 Terminen geklärt, andere benötigen mehr Zeit. Die Anzahl der Beratungen wird mit  Ihnen individuell abgesprochen.
Eine Beratung dauert 50-60 Minuten, mitunter auch 90 Minuten.

Zusatzangebote

Elternkurs für getrennte Eltern „Kinder im Blick“ KiB

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles, auch für die Kinder. Sie brauchen in dieser Zeit besonders viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen. Das ist für die meisten Eltern nicht leicht. Finanzielle Probleme, Konflikte mit dem anderen Elternteil und mehr Stress fordern Kraft, Zeit und Nerven, häufig auf Kosten der Kinder, aber genauso oft auf Kosten des eigenen Wohlbefindens.

Der Kurs „Kinder im Blick“ kann dafür eine Hilfe sein. Inhaltlich geht es um drei grundlegende Fragen:

• Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern?
  • Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen?
  • Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten?

Unser Kurs besteht aus sieben Kursteilen. Elternpaare nehmen an getrennten Gruppen teil. Es ist wichtig, dass die Teilnahme an allen sieben Kursteilen gewährleistet ist.

Gruppe für Kinder mit getrennten oder geschiedenen Eltern

In der Erziehungsberatungsstelle der AWO Oberlausitz e.V. Löbau gibt es je nach Bedarf ein Gruppenangebot für Kinder, deren Eltern sich getrennt haben oder geschieden sind.

Kinder erleben die Zeit der Trennung und Scheidung ihrer Eltern meist als schwierig und schmerzhaft. Sie fühlen sich hilflos, manchmal auch wütend. Für Eltern ist es inmitten der Veränderungen nicht einfach, auf die Fragen und Probleme ihrer Kinder mit Verständnis zu reagieren und Unterstützung zu leisten. Die Kinder erfahren in der Gruppe, dass sie mit ihren Schwierigkeiten nicht alleine sind, dass andere Kinder ähnliche Gefühle und Erfahrungen haben. Sie können diese Erfahrungen miteinander teilen, voneinander lernen und dadurch gemeinsam neue Wege entdecken.

Das Angebot richtet sich an Grundschulkinder, die sich nachmittags in der Beratungsstelle, Straße der Jugend 2 in Löbau treffen.

Die nächste Gruppe startet im November 2017. Die Gruppe trifft sich jeweils montags, 16:00-17:30 Uhr.

Gruppe für Pflegeeltern

Pflegeeltern geben einem oder mehreren Pflegekindern die Chance, in ihrer Familie aufzuwachsen. Sie erleben mit den Kindern die Freuden, oft aber auch die großen Herausforderungen des Alltages. Das zehrt manchmal sehr an den Kräften und ein Auftanken tut gut.

Unser Gruppenangebot ist sowohl offen für erfahrene Pflegeeltern, als auch für diejenigen, die gerade neu beginnen. Neben kurzen fachlichen Beiträgen gibt es viel Raum für gegenseitigen Erfahrungsaustausch, von dem alle profitieren können. Begleitet wird die Gruppe durch Frau Escher und Frau Ulbrich.

Die Termine sind immer montags von 9.00 bis ca. 11.00 Uhr in der Beratungsstelle. Es gibt 6 Termine im Jahr, jeweils in den ungeraden Monaten.

Material

Wir haben für Sie zu verschiedenen Fragen bei Erziehung und Familie Themenflyer erarbeitet – unsere family-cards. Diese erhalten Sie in unserer Beratungsstelle in gedruckter Form.
In unserem Downloadbereich stellen wir sie Ihnen auch als PDF-Datei zur Verfügung – klicken Sie hier.

Praktikum

Studentinnen und Studenten der Sozialen Arbeit sowie der Psychologie bieten wir die Möglichkeit, die umfangreiche und interessante Arbeit in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle im Rahmen eines Praktikums kennen zu lernen. Sie können bei therapeutischen Gesprächen hospitieren, sich aktiv an Gruppenarbeit und Fallgesprächen beteiligen und Einblicke in die präventive Arbeit in Arbeitskreisen gewinnen.
Die Praktikumsdauer sollte 8 Wochen nicht unterschreiten. Bewerbungen für Praktika im Rahmen des Schülerpraktikums können wir leider nicht berücksichtigen.

Ihre Bewerbung (mit tabellarischem Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben) senden Sie bitte per E-Mail an: erziehungsberatung@awo-oberlausitz.de

oder per Post:

AWO Kreisverband Oberlausitz e.V.
Erziehungs- und Familienberatung
Straße der Jugend 2