Begegnungszentrum für grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Kita Waltersdorf

Durch das EU-Förderprogramm „Ziel 3“ werden Projekte in den unterschiedlichen Bereichen des wirtschaftlichen und sozialen Lebens unterstützt. Dazu zählt auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit und Förderung von Innovationsprozessen in Kindertageseinrichtungen, wie die Schaffung von grenzüberschreitenden Begegnungszentren für Kinder und Eltern zum Abbau von Vorurteilen und zum Ausbau von Sprachkenntnissen. In diesem Rahmen wurde zwischen der Gemeinde Großschönau und dem tschechischen Partner, der Stadt Nový Bor, die grenzübergreifende Zusammenarbeit entwickelt und fortgesetzt.

Im Jahr 2004 entstand der Kontakt zwischen den Kindereinrichtungen „Lauschezwerge“ und „Kliček“ in Nový Bor, welcher seitdem eine positive Entwicklung genommen hat. Durch beiderseitige Initiativen ist die Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen kontinuierlich vertieft worden. In wechselseitig durchgeführten Veranstaltungen erhalten die Kinder und Eltern die Möglichkeit, sich mit den Sitten und Gebräuchen sowie der Kultur und der Sprache des jeweiligen Nachbarlandes vertraut zu machen. Ein reger Erfahrungsaustausch bereichert die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen und trägt zur weiteren Verbesserung der Kinderbetreuung bei. So gibt es eine gemeinsame tschechische Pädagogin, die in beiden Einrichtungen wechselweise eingesetzt ist.

Durch die Schaffung eines neuen Umfeldes können zunehmende Aktivitäten beider Partner auf einem hohen Niveau umgesetzt werden. Mit der Realisierung des Ziel 3-Projektes „Durch das Land wandern wir – gemeinsam spielen wir“ wird eine nachhaltige grenzübergreifende Zusammenarbeit mit den tschechischen Partnern ausgebaut. Als Lead-Partner mit der Hauptverantwortung für die Umsetzung des Projektes tritt der tschechische Partner auf.

In Nový Bor wurde die bestehende Kindereinrichtung durch Aufstocken des Gebäudes um eine Etage erweitert. Diese Maßnahme ermöglicht die zusätzliche Einrichtung von zwei Multifunktionsräumen, einer Vorbereitungsküche, zwei Sanitärräumen sowie eines kleinen Büros. Ebenso wurden die Fluchtwege und der Fahrstuhl auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Das erweiterte Gebäude wurde am 30.09.2013 im Rahmen einer Festveranstaltung seiner Nutzung übergeben.

Im Erholungsort Waltersdorf erfolgte unter Regie der Gemeinde Großschönau der Um- und Ausbau des Dachgeschosses der Kindertagesstätte zu einem Begegnungszentrum, wobei 85% der Investitionskosten durch die Europäische Union bezuschusst werden. Neben den notwendigen Abbruch- und Entkernungsarbeiten wurde der Deckenbereich durch den Einbau von Stahlträgern erneuert. Mithilfe der neuen Raumaufteilung konnte die Nutzfläche der Gruppenräume wesentlich erhöht werden. Weiterhin erfolgte die Erneuerung der Fenster, der Dachdeckung inkl. Wärmedämmung und der Blitzschutzanlage. In den umgestalteten Gruppenräumen wurde der Fußbodenaufbau erneuert und alle Wand- und Deckenflächen des Dachgeschosses erhielten einen neuen Anstrich. Die Heizungsanlage wurde entsprechend dem Bedarf in den neuen Räumen umgebaut und die Elektroinstallation ergänzt.

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurden leider auch alte verstecke Baumängel entdeckt. Die Behebung der dadurch entstandenen Bauschäden an der Dachkonstruktion verzögerte die Fertigstellung der Baumaßnahmen, wodurch der Betrieb der Einrichtung nicht planmäßig im Herbst 2013 aufgenommen werden konnte.

Für das deutsche Teilprojekt waren Investitionskosten in Höhe von ca. 217.000,- € veranschlagt, durch den notwendigen Mehraufwand zur Beseitigung der versteckte Mängel erhöhte sich die Bausumme auf ca. 245.000,- €.

Während der Bauarbeiten wurden die Kinder teilweise in den Räumen der Grundschule untergebracht, sodass lückenlos weiterhin eine kindgerechte Betreuung der Jüngsten gewährleistet wurde.

Ganz unter dem Thema „Obst und Gemüse“ fand das erste Zusammentreffen der deutschen und tschechischen Kinder in den neuen Räumen statt. Gemeinsam wurden Obst sowie Gemüse für Salate und Spieße geschnitten.