„Erkundung der Welt“ in der Kindertagesstätte „Bergblick“ in Olbersdorf

Die Kindertagesstätte „Bergblick“ in Olbersdorf kann mithilfe neues Spielmaterials die Erkundung der Welt mit den Kindern durchführen.

Unter dem Projektnamen „Unsere Welt, auf der wir leben“ hat die Einrichtung einen Antrag auf Förderung bei der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien eingereicht und genehmigt bekommen.
Mit einem Betrag von 400,- Euro konnte die Sparkasse die Anschaffung der verschiedenen Spielmöglichkeiten unterstützen. So wurden beispielsweise Planeten unseres Sonnensystems, eine Planetentafel, Puzzle der Kontinente, Lernkarteien zu Vulkanen, Tiere der Kontinente, ein Jahreszeitenkreis, biologische Puzzle von Tieren, Legematerial zu Tieren und Bäumen des Waldes und eine Magnettafel für Wetterbeobachtungen beschafft. Zur Einweihung kam Frau Eifler, die Leiterin der Olbersdorfer Filiale und machte sich ein Bild davon.

Die Kindereinrichtung arbeitet nach dem Konzept von Maria Montessori. Ein Bereich dieser Pädagogik ist die „Erkundung zur Welt“. Die Kinder werden mit allem was ihre Umwelt betrifft, vertraut gemacht. Biologie, Geografie, Geschichte, Astronomie, Physik sind als Ganzes zu betrachten. Die Methodik der Arbeit heißt: „Vom großen Ganzen ins Detail“.
Um den Kindern alles so zu verdeutlichen – denn Kinder brauchen Materialien zum Anfassen – gibt es verschiedene Materialien, wie Globen, Landkarten, Tierpuzzle oder auch originalgetreue Modelle von Tieren der verschiedenen Kontinente. Am Beispiel „Mein Wohnort“ wird die Welt dann in kleinen Schritten erarbeitet.

• Wie viel Wasser, wie viel Land gibt es?
  • Welche Kontinente gibt es auf der Erde?
  • Wie bekommen wir die Kontinente vom Globus auf die Landkarte?
  • Welche Länder gehören zu welchem Kontinent?
  • Wie heißt das Land in dem wir wohnen?
  • Wie heißt der Ort in dem wir wohnen?
  • Auf welcher Straße wohne ich?
  • Wie sieht meine Wohnung, mein Kinderzimmer aus?

In sämtliche Aspekte fließen Unmengen an neuen Themen ein:

• Welche Tiere leben auf welchem Kontinent?
  • Welche Tiere leben bei uns?
  • Was müssen wir tun, damit es den Tieren gut geht?