Die WG „Maxi“ und der grüne Daumen

Die Kinder- und Jugendwohngruppe in Zittau feiert 10. Jahrestag

Am 7. Februar 2020 hatte die WG „Maxi“ in Zittau allen Grund zum Feiern. Im Rahmen eines Tages der offenen Tür begingen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern, Betreuern und WG-Freunden den 10. Geburtstag ihrer Einrichtung.
Eines der umfangreichsten Projekte, welches in diesen Jahren umgesetzt wurde, ist das Gartenprojekt, welches seit fünf Jahren auch einen Namen trägt: „Der grüne Daumen“:

„Es begann alles mit einem wild verwucherten Gelände. Jemand kannte einen, der einen kannte, der ein Grundstück besaß, wofür er keine Zeit hatte. Wir hatten Zeit, überschüssige Kräfte und manchmal Langeweile. So kamen wir ins Gespräch mit dem Grundstücksbesitzer und träumten von einem großen Garten, wo wir niemandem im Weg sind, chillen können aber auch toben, ohne andere zu stören.

Vor fünf Jahren war es dann soweit. Wir konnten das Grundstück besichtigen, auf dem wir uns durch Sträucher, Büsche und Gestrüpp schlugen. Riesige Bäume waren in Mitten der Unordnung nur zu erahnen. Kein Land in Sicht. Wollten wir das wirklich? Ja, wir wollten! Mit Eltern und WG-Freunden kämpften wir uns Meter für Meter vor. Es war harte Arbeit. Selbst gemachte Limonade und Grillwürstchen hielten uns bei Stimmung. Wir sahen tagelang aus wie die Schmutzfinken. Aber wir kamen voran.

Langsam ging es voran. Wir legten aus all dem Gestrüpp eine Naturhecke für Kleintiere, wie Igel & Co. an. Das Gelände war am Ende größer als zunächst gedacht. Manchmal verließ uns die Lust zu arbeiten und wir stellten Liegestühle auf, sammelten Ideen für die Gestaltung und genossen die Natur. So entstand unser Projekt „Der grüne Daumen“.

Seit Jahren pflegen wir eine enge Kooperation mit einer Großbäckerei. Von dieser erhalten wir durch entsprechende Aktivitäten jährlich eine Spende für unsere Aktion. Damit konnten wir bereits Liegestühle und einen Carport für unsere Geräte kaufen.

Mit einer ganz tollen Praktikantin stellten wir aus Holzpaletten Gartenmöbel her und nähten gemeinsam passende Sitzkissen. Inzwischen haben wir eine Holzhütte, einen Erdkühlschrank und einen ausrangierten Wohnwagen für unsere Zwecke hergerichtet, ebenso wie ein Bio-Klo.

Auf unserer selbst angelegten Kleinsportanlage gibt es Sportspiele aller Art, je nach dem worauf wir gerade Lust haben. Mit dem Handwagen voller selbst gebackenem Kuchen, frischem Wasser und dem nötigen Kleinkram machen wir uns oft auf den Weg in unseren Garten. Dann sind wir schon eine lustige Gesellschaft. Im Sommer verbringen wir den Großteil unserer Freizeit im Garten, erledigen unter freiem Himmel unsere Hausaufgaben, betätigen uns auf der selbst angelegten Kleinsportanlage. Auch geschlafen haben wir schon in unserer grünen Oase.

Jährlich laden wir unsere Eltern, Lehrer und Freunde zu einem Gartenfest ein. Darauf bereiten wir uns besonders vor. Oft sogar mit eigenem Kulturprogramm. Da können wir zeigen, was wir wieder geschafft haben. Unsere angelegten Beete liefern Gemüse, Erdbeeren und Blumen sowie Kräuter. Die neu gesetzten Sträucher tragen saftige Beeren. So sind wir stets gut versorgt mit frischem Obst und Gemüse aus eigener Ernte.“

Die AWO WG „Maxi“ aus Zittau“