Aktuelle Berichte aus unserer Einrichtung

Ausflug in den Tierpark Zittau

Das schöne Wetter im Juni war wie geschaffen für die Ausflüge mit den Rollstuhlfahrern. Zwanzig Bewohner in zwei Gruppen besuchten am 11. und 13.06. den Tierpark in Zittau. Das muntere Treiben der Tiere weckte das Interesse der Bewohner, Höhepunkt war sicher das Gehege mit den vielen Meerschweinchen und deren Nachwuchs. Bei den warmen Temperaturen gab es  für die Bewohner ein Eis als kleine Erfrischung.

Frühjahrsausfahrt nach Ebersbach

Am 07.05. ging es wieder auf Tour. Unsere Frühjahrsausfahrt führte uns nach Ebersbach auf den Hainberg. Die Fahrt durch die frühlingshafte Oberlausitz war wie immer ein Erlebnis. Bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien verbrachten die Senioren einen schönen Nachmittag in geselliger Runde.

Ostermarkt

Reger Andrang herrschte am 05.04.2019 im Saal des Altenpflegeheimes. Händler aus der Region luden wieder zum traditionellen Ostermarkt ein.
Die Bewohner konnten zwischen Schmuck, Osterdekoration, Keramik, Süßigkeiten u.a. wählen und diese Dinge auch kaufen. Bei Kaffee und Wiener Würstchen wurde gemütlich zusammengesessen, geschwatzt und dem Treiben zugeschaut.

Ostereier-Malwettbewerb

Pünktlich zu den Ostervorbereitungen luden wir Bewohner aus dem AWO Zentralhospital Görlitz zu einem Ostereiergestaltungswettbewerb ein. Der Tag begann mit einem gemütlichen Kennenlernen bei einer Tasse Kaffee.  Danach wurden die Tische abgeräumt und es wurde Platz für sämtliche Utensilien der kreativen Arbeit gemacht. Begleitet von ein bisschen Musik wurde gemalt, verziert und gebastelt was die Tiegel und Töpfe hergaben. Am Ende entstanden viele schöne bunte Ostereier für den Osterstrauch im Altenpflegeheim.
Selbstverständlich dürfen bei einem  Wettbewerb Teilnehmerurkunden und eine Siegerehrung nicht fehlen. Am liebsten hätten wir jedes Osterei prämiert, aber es konnte nur einen Sieger geben.

Nachtwäscheball

Am 05.03.19 haben wir mit einem Nachtwäscheball den Fasching gefeiert. Allen hat es gut gefallen – wie die vielen tollen Fotos an unserer hausinternen Fotowand beweisen. Sowohl unsere Bewohner, als auch die Mitarbeiter trugen tolle Kostüme, es gab zünftige Musik und wie jedes Jahr  freuten wir uns über den  kleinen, aber feinen Auftritt vom Faschingsclub Olbersdorf.

Weihnachtsmarkt

Es herrschte großer Andrang, als die Stände für den Weihnachtsmarkt im Saal des Hauses komplett aufgebaut waren. Sie luden ein, zu einem gemütlichen Rundgang mit Bratwurst und Punsch. Eine Hand voll Händler aus dem olbersdorfer Umland präsentierten unter anderem getöpferte Weihnachtsdekoration, Schmuck und kreative Blumengestecke.

Oktoberfest

Am 25.10.2018 fand im Altenpflegeheim „Friedrich Wagner“ in Olbersdorf ein großes Oktoberfest für alle Bewohner des Hauses statt. Der große Saal wurde traditionell bayerisch geschmückt und die Mitarbeiter führten in Dirndl und Lederhose durch das Programm.
Es wurde geschunkelt, gesungen, gelacht und zünftig gespeist.  Die Bewohner verbrachten ein paar unterhaltsame Stunden bei Volksfestmusik und frisch gezapftem Bier.

Video bei Youtube