Aktuelle Berichte aus unserer Einrichtung

Männertag 2020

Trotz Corona-Einschränkungen sollten die Männer nicht auf ihren Ehrentag verzichten müssen.
Mit geschmücktem Bollerwagen und „klingelingeling“ marschierten wir gemeinsam zur Gartenlaube und feierten in geselliger Runde bei Musik, Knabberei und Getränken den Männertag. Als Höhepunkt gab es zum Mittagessen frische Bratwurst mit Kartoffelsalat und für jeden Herren eine Schokolade als kleine Aufmerksamkeit.

Überraschung zu Ostern

Seit Ende März sind die Pflegeheime für Besucher geschlossen und den Bewohnern stand ein trauriges Osterfest ohne Angehörige bevor. Umso überraschter waren die Bewohner, als am Gründonnerstag ein Korb voller herzlicher Ostergrüße, liebevoll gestalteten Karten und Geschenken sowie kleinen Aufmerksamkeiten vom Kindergarten „Bergblick“ aus Olbersdorf abgegeben wurde.
Glückliche Bewohner bedanken sich ganz herzlich bei allen Kindern, deren Eltern und den Erzieherinnen für dieses ganz besondere Osterfest.

Frauentagsfeier

Die vorerst letzte Veranstaltung vor der Corona-Krise war die Frauentagsfeier am 08.03.2020. Alle Damen erhielten ein kleines Präsent und bei Kaffee, Kuchen und stimmungsvoller Musik wurde gebührend gefeiert.

„Das bisschen Haushalt…“

…unter diesem Motto startete am 25.02.2020 die Faschingsfeier im Altenpflegeheim. Bewohner und Mitarbeiter zeigten sich in kreativen Kostümen und bei Kaffee, Pfannkuchen, Bowle und anderen Leckereien wurde toll gefeiert. Höhepunkt war wieder der Auftritt vom Faschingsclub Olbersdorf, der einige Ausschnitte aus seinem Programm präsentierte.

Neujahrskaffee

Bei einem gemütlichen Neujahrskaffee mit Kaffee und Kuchen sowie Musik und Unterhaltung begrüßten Bewohner und Mitarbeiter das neue Jahr 2020.

Weihnachten im Schuhkarton

Im November 2019 beteiligten sich unsere Bewohner an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ und verpackten in Schuhkartons Weihnachtsgeschenke für Kinder in Not.

Herbstausflug

Endlich war es wieder soweit – am 12.09.2019 startete die Herbstausfahrt für die Bewohner. Nach einer schönen Rundfahrt durch das Zittauer Gebirge konnten alle in der „Gondelfahrt“ Jonsdorf Kaffee, Kuchen und Eis genießen.

August 2019

30 Grad im Schatten – da bot es sich an,  gemütlich im schönen, schattigen Park des Hauses Kaffee zu trinken und einen kleinen Eisbecher (mit Apfelmus und Eierlikör) zu genießen.
Ein Praktikant spielte dazu einige Melodien auf dem Akkordeon, was den Bewohnern sehr gefallen hat.

Ausflug in den Tierpark Zittau

Das schöne Wetter im Juni war wie geschaffen für die Ausflüge mit den Rollstuhlfahrern. Zwanzig Bewohner in zwei Gruppen besuchten am 11. und 13.06.2019 den Tierpark in Zittau. Das muntere Treiben der Tiere weckte das Interesse der Bewohner, Höhepunkt war sicher das Gehege mit den vielen Meerschweinchen und deren Nachwuchs. Bei den warmen Temperaturen gab es  für die Bewohner ein Eis als kleine Erfrischung.

Frühjahrsausfahrt nach Ebersbach

Am 07.05. ging es wieder auf Tour. Unsere Frühjahrsausfahrt führte uns nach Ebersbach auf den Hainberg. Die Fahrt durch die frühlingshafte Oberlausitz war wie immer ein Erlebnis. Bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien verbrachten die Senioren einen schönen Nachmittag in geselliger Runde.

Ostermarkt

Reger Andrang herrschte am 05.04.2019 im Saal des Altenpflegeheimes. Händler aus der Region luden wieder zum traditionellen Ostermarkt ein.
Die Bewohner konnten zwischen Schmuck, Osterdekoration, Keramik, Süßigkeiten u.a. wählen und diese Dinge auch kaufen. Bei Kaffee und Wiener Würstchen wurde gemütlich zusammengesessen, geschwatzt und dem Treiben zugeschaut.

Ostereier-Malwettbewerb

Pünktlich zu den Ostervorbereitungen luden wir Bewohner aus dem AWO Zentralhospital Görlitz zu einem Ostereiergestaltungswettbewerb ein. Der Tag begann mit einem gemütlichen Kennenlernen bei einer Tasse Kaffee.  Danach wurden die Tische abgeräumt und es wurde Platz für sämtliche Utensilien der kreativen Arbeit gemacht. Begleitet von ein bisschen Musik wurde gemalt, verziert und gebastelt was die Tiegel und Töpfe hergaben. Am Ende entstanden viele schöne bunte Ostereier für den Osterstrauch im Altenpflegeheim.
Selbstverständlich dürfen bei einem  Wettbewerb Teilnehmerurkunden und eine Siegerehrung nicht fehlen. Am liebsten hätten wir jedes Osterei prämiert, aber es konnte nur einen Sieger geben.

Nachtwäscheball

Am 05.03.19 haben wir mit einem Nachtwäscheball den Fasching gefeiert. Allen hat es gut gefallen – wie die vielen tollen Fotos an unserer hausinternen Fotowand beweisen. Sowohl unsere Bewohner, als auch die Mitarbeiter trugen tolle Kostüme, es gab zünftige Musik und wie jedes Jahr  freuten wir uns über den  kleinen, aber feinen Auftritt vom Faschingsclub Olbersdorf.

Weihnachtsmarkt

Es herrschte großer Andrang, als die Stände für den Weihnachtsmarkt im Saal des Hauses komplett aufgebaut waren. Sie luden ein, zu einem gemütlichen Rundgang mit Bratwurst und Punsch. Eine Hand voll Händler aus dem olbersdorfer Umland präsentierten unter anderem getöpferte Weihnachtsdekoration, Schmuck und kreative Blumengestecke.

Oktoberfest

Am 25.10.2018 fand im Altenpflegeheim „Friedrich Wagner“ in Olbersdorf ein großes Oktoberfest für alle Bewohner des Hauses statt. Der große Saal wurde traditionell bayerisch geschmückt und die Mitarbeiter führten in Dirndl und Lederhose durch das Programm.
Es wurde geschunkelt, gesungen, gelacht und zünftig gespeist.  Die Bewohner verbrachten ein paar unterhaltsame Stunden bei Volksfestmusik und frisch gezapftem Bier.

Video bei Youtube