zur Aktuell-Übersicht

12. Juni, 2019 von // ,

Alle Jahre wieder: Kneippfest im Altenpflegeheim Großschönau

Anlässlich des Geburtstages von Pfarrer Sebastian Kneipp fand das diesjährige Kneippfest am 24.05.2019 in unserem Garten der Einrichtung statt. Kneipp ist ein wichtiger Bestandteil unserer Einrichtung. Hier haben wir seit Jahren das Konzept von ihm in unserem täglichen Schaffen integriert, was von unseren Bewohnern sehr positiv empfunden wird. Hier setzen wir auf die fünf Säulen Lebensordnung, Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen… Jede für sich ist wichtig, zusammen betrachtet ergeben sie eine ganzheitliche Versorgung in unserer Einrichtung.

So wurde die Wassertretsaison offiziell durch ein Bewohner an unserem Tretbecken eröffnet. Erwin und seine Kumquatspuppe „Hansi“ führten uns musikalisch und unterhaltsam durch das Programm. Pfarrer Kneipp traf in seinem Kräutergarten auf zwei in die Jahre gekommene  alte Damen, welche seine Empfehlungen gegen die altersbedingten Zipperlein gern in Anspruch nahmen und unser „Kräuterweiblein“ Emelie entführte uns in die Welt der Kräuter und hinterließ für jeden Bewohner ein Kräuterkisschen, was im Alltag unterstützen kann.

Das Leibliche Wohl durfte an diesem Tag selbstverständlich nicht zu kurz kommen. Hier hatten unsere fleißigen Kollegen viele Leckereien gezaubert und „Klärchen“ meinte es an diesem Tag auch sehr gut mit uns… So konnten wir den schönen Tag bis in die Abendstunden gemeinsam mit Angehörigen und Besuchern in unserem wundervollen Garten genießen.

Weitere Beiträge und Fotos aus dem „Altenpflegeheim an der Mandau“ Großschönau finden Sie hier.