Seite nicht gefunden – AWO Oberlausitz https://awo-oberlausitz.de Arbeiterwohlfahrt - Kreisverband Oberlausitz e.V. Thu, 28 Mar 2024 07:59:15 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 https://awo-oberlausitz.de/wp/wp-content/uploads/2020/05/cropped-awool-favicon-32x32.png Seite nicht gefunden – AWO Oberlausitz https://awo-oberlausitz.de 32 32 „Osterhasen-Rührei“ in „Lindners Grenzschänke“ https://awo-oberlausitz.de/osterhasen-ruehrei-in-lindners-grenzschaenke/ Thu, 28 Mar 2024 16:30:01 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18881 Am Montag unternahmen die Spatzen der Friedersdorfer Kita „Spatzennest“ einen ganz besonderen Ausflug. Daniel Lindner, Inhaber und Spitzenkoch von „Lindners Grenzschänke“ aus Friedersdorf, kocht sonst regelmäßig ehrenamtlich für und mit ihnen in der „Spatzenküche“ der Kindertagesstätte. Jetzt zu Ostern durften sie ihren Lieblingskoch mal in seiner urgemütlichen Wirkungsstätte, einem typischen Oberlausitzer Umgebindehaus besuchen.

 

Aufgeregt und neugierig wurde alles besichtigt – das liebevoll gehaltene Federvieh im Garten, die heimeligen Gasträume und natürlich die Küche, als das Herzstück des so beliebten regionalen Restaurants.

 

 

 

Ein besonderes Highlight für die kleinen Köche war zum Beispiel der Gastro-Geschirrspüler. Blitzschnell wird da das Geschirr wieder sauber – das wäre doch glatt was für daheim 😉!

 

 

 

Passend zum anstehenden Osterfest hatte Herr Lindner etwas ganz Tolles vorbereitet. Erst wurde ein leckeres Rührei zubereitet und dann bekamen die kleinen „Chefköche in Ausbildung“ gezeigt wie sie den Osterteller ganz besonders dekorieren können. Anschließend durfte jeder selber ans Werk und am Ende saßen alle sehr stolz an der großen Tafel und ließen sich ihren „Rührei-Osterhasen“ schmecken.

 

 

Mit kugelrunden Gurken-Augen, knackiger Radieschen-Nase, knusprigen Toast-Ohren und individueller Salat-Frisur sind da wahrlich besondere Highlights für Augen und Gaumen entstanden. Frisch gestärkt und voller Tatendrang durften dann noch bunt bemalte Ostertüten gesucht werden, bevor sich die kleinen Spatzen in bester Laune und mit strahlenden Augen auf den Rückweg ins „Spatzennest“ machten.

 

Vielen Dank an Daniel Lindner und seine Frau von „Lindners Grenzschänke“ (www.lindners-grenzschaenke.de) für diesen tollen Ostervormittag sowie seine ehrenamtliche Tätigkeit als Lieblingskoch vom Friedersdorfer „Spatzennest“.

]]>
Dem Frühling und dem Osterhasen auf der Spur – Naturpark-Kita Jonsdorf https://awo-oberlausitz.de/dem-fruehling-und-dem-osterhasen-auf-der-spur-naturpark-kita-jonsdorf/ Wed, 27 Mar 2024 17:00:05 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18829 In der Naturpark-Kita „Kinderhaus“ im Kurort Jonsdorf wird gern auf Bastelmaterial aus der Natur zurückgegriffen. So wurden auf Wanderungen im Naturpark Zittauer Gebirge von den kleinen Entdeckern schon zahlreiche Astgabeln gesammelt. Diese wurden von den Hortkindern nun endlich verbastelt und geschmückt, so dass mit viel Kreativität und Liebe zum Detail lustige Osterhasen entstanden sind. Viele tolle individuelle Exemplare wurden da geschaffen.
 
 
 
Als anschließend im Eingangsbereich auch die Blumenkästen ihr Frühlingskleid erhielten, durften einige der neuen Ast-Osterhasen auch gleich dort ihren neuen Ausguck beziehen und lassen als originelles Deko-Objekt so manchen Besucher der Naturpark-Kita schmunzeln. Na, wer hat jetzt auch Lust bekommen einen Ast-Osterhasen zu basteln?
 
 
 
Aufgrund der bereits überdurchschnittlich warmen Temperaturen wachen einige Tiere, darunter auch der Igel, schon viel zu zeitig aus dem WInterschlaf auf. Leider finden sie dann sehr schlecht Unterschlupf und Nahrung, da viele Menschen schon fleißig ihre Gärten säubern. Die kleinen Tierschützer der Naturpark-Kita wollten helfen. Mit zusammengekehrten Blättern aus dem letzten Herbst und im Wald gesammelten Ästen und Zweigen wurde im Garten eine Behausung für notdürftige Igel gebaut.
 
 
Die Kinder haben begeistert gewerkelt und fleißig geholfen einen schönen Unterschlupf zu bauen. Sie freuen sich, wenn Igel oder andere Tier sich bei ihnen wohlfühlen und die letzten kälteren Wochen noch entspannt und sicher über die Runden kommen.
 
 
 
 
 
 
 
Ende Februar hörten die Kinder der Erdmännchengruppe die Geschichte „Das Frühlingserwachen“ von Susanne Bohne und machten sich danach auf die Suche nach Frühblühern im Garten des Kindergartens. Sie entdeckten einige bunte Krokusse, die sich ganz weich anfühlten. Auch einige Schneeglöckchen wurden gefunden. Der Frühling macht die Natur langsam bunt, man muss nur genau hinschauen. Leider hatte sich auch eine Plastikverpackung in den Garten verirrt. So etwas gehört natürlich überhaupt nicht in die Natur. Das wissen die kleinen schlauen Entdecker der Naturpark-Kita in Jonsdorf genau und entsorgten diese ganz schnell ordnungsgemäß. Auch Naturschutz beginnt nicht nur im Kleinen, sondern auch bei den Kleinen 👍.
 
 
]]>
Den Winter vertreiben und den Frühling begrüßen https://awo-oberlausitz.de/den-winter-vertreiben-und-den-fruehling-begruessen/ Wed, 27 Mar 2024 06:30:54 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18807  

Die Sonne schickt uns ihre schon wärmeren Strahlen und erinnert uns daran, dass der Winter ein Ende hat. Die Kinder unserer Kita „Lauschezwerge“ in Waltersdorf im Zittauer Gebirge sind die ganze Sache strategisch angegangen. Mit Rasseln und Musikinstrumenten bewaffnet sowie mit viel Krach, Radau und vielen Frühlingsliedern wurde der Winter vertrieben. Anschließend haben die kleinen Lauschezwerge mit dem Pflanzen von kunterbunten Frühblühern wahrlich den Frühling im Kindergarten einziehen lassen.

Belohnt wurde die fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner mit einem zünftigen Feuer. Stockbrot sowie eine gegrillte Bratwurst im Brötchen durften zum Start in die Outdoorsaison dabei natürlich nicht fehlen. Was für ein Spaß!

 

 

 

]]>
Viele Schüler blickten bei „SCHAU REIN“ in unsere Einrichtungen https://awo-oberlausitz.de/viele-schueler-blicken-bei-schau-rein-in-unsere-einrichtungen/ Thu, 21 Mar 2024 09:36:08 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18773 Im Aktionszeitraum „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen in Sachsen“ nahm die AWO Oberlausitz mit verschiedenen AWO-Einrichtungen teil. Interessierte Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit in die präsentierten Ausbildungsberufe „Pflegefachmann (m/w/d)“ und „Erzieher (m/w/d)“ für einen Tag reinzustöbern oder sich über den Beruf des „Heilerziehungspflegers (m/w/d)“, für welchen die AWO als Praxispartner zur Verfügung steht, zu informieren. Knapp 40 interessierte Schülerinnen und Schüler nahmen an der Aktion teil. 

Im Bereich der AWO-Kindertagesstätten nahmen folgende Einrichtungen teil:

  • KITA „Knirpsenland“ in Neugersdorf
  • KITA „Oberlandknirpse“ in Ebersbach
  • KITA „Spatzennest“ in Zittau
  • KITA „Kinderland“ in Großschönau
  • KITA „Bergblick“ in Olbersdorf
  • KITA „Haus Sonnenschein“ in Löbau
  • KITA „Zauberwäldchen“ in Görlitz

Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen „gewöhnlichen“ Kindergarten-Alltag und konnten Einblicke in diesen Bereich gewinnen.

Da sie an verschiedenen Angeboten, wie beispielsweise dem Morgenkreis, beim „Gesunden Frühstück“, bei einem Spaziergang oder auch bei musikalischen Angeboten teilgenommen haben, konnten sich die Teilnehmer in diesem spannenden pädagogischen Arbeitsbereich erste Eindrücke schaffen. Erste Erfahrungen bei der Anziehhilfe für die Kleinen wurden ebenso gemeistert wie die Spielbegleitung beim Wettrennen, Fußball spielen, bei der Schaukelunterstützung oder beim Sandburgenbau. Im „Spatzennest“ in Zittau konnten sogar gleich zwei Anmeldungen für ein Schülerpraktikum ausgemacht werden.

Im Bereich der Altenpflege nahmen das „Zentralhospital“ in Görlitz sowie das Altenheim „Friedrich Wagner“ in Olbersdorf teil und ließen die interessierten jungen Leute mal hinter die Kulissen blicken. Auch in Olbersdorf konnte nach einem spannenden Tag gleich eine Praktikumsvereinbarung mit einem Schüler getroffen werden.

In den Wohnstätten „Manfred Wiedemuth“ in Löbau bekam die „SCHAU REIN!“-Teilnehmerin eine Einführung und Erklärung zur Ausbildung als Heilerziehungspfleger/in.  Die Schülerin konnte mit kleinen Spaziergängen mit den Bewohnern und durch kreatives Gestalten von Karten einzelne Facetten des Berufes näher kennenlernen. Eine Bewohnerin hat der Schülerin ihr Zimmer gezeigt und den Tagesablauf in den Wohnstätten näher erklärt.

Alle Teilnehmer konnten einen eindrucksvollen und interessanten Einblick in die Tagesabläufe und Inhalte der Ausbildungen der verschiedenen AWO-Bereiche bekommen.

Wir freuen uns über die gelungene SCHAU REIN! – Woche und hoffen, auch weitere der interessierten Schülerinnen und Schüler bald in unseren Einrichtungen zum Schnupperpraktikum, zur Ferienarbeit oder natürlich liebend gern als Auszubildende begrüßen zu dürfen.

]]>
Märchenstunde im „Kinderland“ Großschönau https://awo-oberlausitz.de/maerchenstunde-im-kinderland-grossschoenau/ Tue, 19 Mar 2024 12:43:06 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18765

Aufgeregt und staunend verfolgten die Kinder und geladenen Gäste letzte Woche die heißersehnte Märchenaufführung in der Kita „Kinderland“ in Großschönau. Anhand des Bühnenbildes mussten die Kinder das Stück erraten und schnell wurde die Lösung „Der Froschkönig“ gefunden. Die Märchenaufführung findet jedes Jahr anlässlich des Kindergarten-Geburtstages statt und wird vom engagierten Elternrat über mehrere Wochen einstudiert und geprobt. Vor begeistertem Publikum, bestehend aus Kindergartenkindern, Hortkindern sowie auch ehemaligen Kolleginnen und Kollegen wurden sogar zwei Vorstellungen aufgeführt. Jeweils im Anschluss verteilten die Schauspieler und Schauspielerinnen passend zum Märchen „Frösche und Hochzeitsherzen“ zum Naschen an alle Zuschauer. Allen wurde mit strahlenden Augen, fröhlichen Gesichtern und sehr viel Applaus gedankt. Was für ein toller Nachmittag.

]]>
Sportlicher Erfolg beim Fußballturnier https://awo-oberlausitz.de/sportlicher-erfolg-beim-fussballturnier/ Tue, 12 Mar 2024 12:58:56 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18750 In der zweiten Woche der Winterferien stand für einige Kinder vom Görlitzer Hort „Altstadtstrolche“ ein Highlight an – das Fußballturnier der Görlitzer Horte in der Jahnsporthalle.

Gegen 8.00 Uhr trafen zehn Kicker an der Spielstätte ein. Mit sieben weiteren Horteinrichtungen aus Görlitz und Umgebung sollte sich gemessen werden. Nach einer kurzen motivierenden Ansprache und Erwärmung wurde das Turnier von den „Altstadtstrolchen“ in der Gruppe A eröffnet. Am Ende standen ein Sieg und zwei unentschiedene Spiele zu Buche, was in der Endabrechnung aller drei Gruppenspiele den zweiten Platz bedeutete.

Gegen den Sieger aus der Gruppe B hieß es dann „Halbfinale!“, was unglücklicherweise mit einem 0:1 verloren ging. So blieb aber noch das Spiel um Platz 3, in dem die Jungs mit einem Spielstand von 3:0 die Oberhand behielten und sich eine Medaille sichern konnten.

Den Torwart der „Altstadtstrolche“ wählte man ins „All-Star-Team“, dessen Auszeichnung er sich mit tollen Paraden redlich verdient hatte.

Das gesamte Team war an diesem Tag eine super Truppe, die alle den Erfolg möglich gemacht haben.

Ein großes Dankeschön gilt allen Organisatoren und Mitwirkenden! Eine Neuauflage wird es ganz bestimmt wieder geben.

]]>
Internationaler Frauentag https://awo-oberlausitz.de/internationaler-frauentag/ Fri, 08 Mar 2024 09:26:15 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18736 8. März – ein Tag wie jeder andere Tag? Eigentlich schon! Aber trotzdem ist doch manchmal so ein kleiner „Stupser“ sehr gut und nützlich. Er lässt uns innehalten, regt uns an nachzudenken und Revue passieren zu lassen. Am Internationalen Frauentag feiern wir euch alle! Ihr Alltagsheldinnen, Vorbilder, taffen Powerfrauen, Organisationstalente, ihr großartigen Mütter, ihr einzigartigen Omas und Tanten, ihr liebenswerten Nachbarinnen, ihr lächelnden Verkäuferinnen oder Erzieherinnen, ihr starken Pflegerinnen oder Betreuerinnen, ihr umarmenden Freundinnen, ihr wunderschönen Einzelstücke, die alles einfach drum herum etwas heller, besser, bunter und fröhlicher machen.

Wir sagen heute stellvertretend für euch alle unserem fleißigen Sonnenschein Berit S. „DANKE“ – der Powerfrau mit dem immer offenen Ohr und großen Herz im Sekretariat der Geschäftsstelle in Löbau.

Wir, die AWO Oberlausitz, möchten uns außerdem für den täglichen Einsatz unserer engagierten Mitarbeiterinnen in den Einrichtungen, egal ob Kindertagesstätte, Wohnstätte, Altenpflegeheim, in der ambulanten Pflege, in den Beratungsstellen oder auch in der Geschäftsstelle bedanken. Ihr leistet tolle Arbeit und unterstützt eure Schützlinge auf Arbeit und im Privatleben mit all eurer Kraft Tag für Tag. Danke für eure Motivation, euer Einfühlungsvermögen und eure Stärke. ❤

 

]]>
„Maxi“maler Ferienspaß https://awo-oberlausitz.de/maximaler-ferienspass/ Thu, 07 Mar 2024 17:00:34 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18687

Im Verlauf der Winterferien haben die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe „Maxi“ in Zittau neben einer tollen Faschingsparty viele tolle Dinge erlebt. Eislaufen, Bowling, Spaziergänge zum Olbersdorfer See, Filme- und Spieleabende sowie Museumsbesuche gehörten dazu. Auch praktische Tätigkeiten, wie z.B. Holz hacken oder gemeinsam Palettenmöbel bauen für die kommenden Gartenmomente, sowie weitere dieser Aktionen finden im Rahmen des Gesundheitsprojektes „Die „Maxi´s“ bleiben fit“ statt, welches sich u.a. den Themen Bewegung, Gesundheit, Körperbewusstsein und Wohlbefinden widmet. Die freien Tage wurden sehr genossen, vor allem um sich fern von Schulstress und Hausaufgaben Zeit füreinander zu nehmen und diese bewusst miteinander zu verbringen. Umso mehr Energie und gute Laune ist jetzt wieder im Alltag der Kinder- und Jugendwohngruppe „Maxi“ in Zittau zu spüren.

]]>
Spendenprojekt Palliativkoffer – Unterstützung für das „Loslassen“ https://awo-oberlausitz.de/unterstuetzung-fuer-das-loslassen/ Wed, 06 Mar 2024 12:48:27 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18719

Unser Pflegedienst in Löbau möchte gerne einen Palliativkoffer anschaffen. Hierfür benötigen wir 500 Euro Spende.

Warum ein palliativer Koffer benötigt wird?
Ein palliativer Koffer wird benötigt für eine bessere Begleitung sterbender Menschen an Orten, an denen sie ihre letzte Lebensphase verbringen. Es sind Patienten, die eine besondere Begleitung benötigen, damit sie Zuhause in gewohnter Umgebung im Sterben bei ihren letzten Wünschen und Bedürfnissen entsprechend begleitet werden. Ebenso auch die Angehörigen, die viel durch Verunsicherung handeln, und auch durch uns betreut werden müssen. Unser Pflegedienst hat sich darauf spezialisiert, wir haben eine Palliativ-Schwester ausgebildet, die alles gut begleitet und betreut. Auf diesen Koffer kann zurückgriffen werden, da gerade in der letzten Phase des „Loslassens“ oft auch Angst und Blockaden am Weiterkommen hindern. So fördern ausgesuchte Öle bei beruhigender Waschung, Fuß- oder Handmassagen, aber auch Duftkompressen oder Vernebler die Entspannung, wirken geruchs- und schmerzlindernd. Honigbutter kann zur Lippenpflege eingesetzt werden und Mundpflegestäbchen getränkt in Wein, Sekt oder Bier einfach noch einmal den Geschmack wahrnehmen lassen, wenn trinken nicht mehr möglich ist. Leise Lieblingsmusik, ein Licht im Kerzenglas, die Bibel, ein Handkreuz oder ein Buch helfen oft auch leichter loszulassen. In Gesprächen und Gebeten kann dann noch einmal in Erinnerung über frühere Zeiten, Erlebtes, oft auch Angesprochenes, tief in sich Verborgenes ausgesprochen und Lebensbilanz gezogen werden.

Wir freuen uns über jede Spende, die uns bei der Anschaffung des Palliativkoffers und damit unsere Patienten unterstützt.

Hier Spenden

 

]]>
Eure Stimme für „Pfiffikus“ https://awo-oberlausitz.de/eure-stimme-fuer-pfiffikus/ Wed, 06 Mar 2024 12:38:29 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18708 Noch bis Freitag, den 08.03.2024, läuft das Netto-Vereinsvoting (Netto Marken-Discount) und die Kita „Pfiffikus“ aus Großhennersdorf wartet mit ihrem Projekt „Sinne anregen und schärfen“ auf eure Stimme. Der Votingsieger wird in seiner Region in einem festgelegten Zeitpunkt Begünstigter aller gespendeten Pfandbons sowie der „Aufrunden bitte!“-Beiträge einer oder mehrerer Netto-Filialen sein. Die Stimmenabgabe ist nur einmalig mit einer Mailadresse möglich!

Hier ist für euch der Link direkt zum Abstimmen für die AWO Oberlausitz Kita „Pfiffikus“:
-> Meine Stimme für die AWO Kita „Pfiffikus“

]]>
Abenteuer in der Naturpark-Kita Jonsdorf https://awo-oberlausitz.de/abenteuer-in-der-naturpark-kita/ Thu, 29 Feb 2024 17:00:11 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18623 Naturliebe beginnt im Kleinen

In der Naturpark-Kita „Kinderhaus“ in Jonsdorf wird das Thema „Natur“ aus vielen Blickwinkeln betrachtet und die Achtsamkeit für die kleinen Wunder der Natur, die rings um uns zu finden sind, schon bei den ganz Kleinen bestärkt und gefördert. Denn vorhanden ist diese Neugier, dieses Bestaunen und Begreifen wollen schon von Anfang an. Hier entdeckten die Kinder einen Marienkäfer im Zimmer, der es sich den Winter über bequem gemacht hat 🐞. Gemeinsam bestaunten sie ihn, zählten die Punkte nach, und suchten einen gemütlichen Platz für ihn.

Nach dem Bastelvormittag mit Sonnenblumenkernen hatte sich ein Samenkorn in den Topf der Zimmerpflanze verirrt. Auch das blieb von den kleinen Naturentdeckern der Krippe nicht unbemerkt. 🌱 Der kleine Pflanzenspross wird nun täglich größer und die Kinder beobachten gespannt, ob vielleicht bald eine Sonnenblume heranwächst.

 

 

Winterausflüge in die Natur

Auch in diesen Monaten gibt es in der Natur viel zu entdecken. Die kleinen und großen Entdecker der Naturpark-Kita „Kinderhaus“ Jonsdorf waren zusammen mit den Hortkindern viel unterwegs. Ein Highlight der Winterferien war unter anderem ein gesundes Obstfrühstück zwischen Felsen und Schneeglöckchen um den Frühling anzulocken. Es gab Wanderungen, um z.B. Stöcke in Form einer Astgabel für schöne Naturbasteleien in der Osterzeit zu finden und einen Teil der wunderschönen Mühlsteinbrüche in Jonsdorf kennenzulernen. Viel Spaß machte es den Kindern auch anhand der Wanderschilder den Weg zum „Kinderhaus“ zu verfolgen. Die Ausflüge dienten aber auch dazu, um einmal zu schauen, was für Tierbauten im Wald entdeckt werden können.

     

Da gab es Maulwurfhügel, geheime Erdgänge, Wildschweinsuhlen und Insektenwohnräume im Totholz. Auch die Schilder „Naturschutzgebiet“ wurden mal genauer angeschaut Was muss beachtet werden? Und wie verhalte ich mich richtig?

Doch vor allem der Spaß kommt nie zu kurz in der Naturpark-Kita in Jonsdorf. Die Natur wird als Kletter- und Spielparadies erlebt, zum Austoben genutzt (Steinrutsche, Holzstammthron, Zapfenweitwurf) und bekannte Felsspalten sowie Felshöhlen laden immer gern zum Versteck spielen ein.

 

 

]]>
Fasching in den AWO Wohnstätten https://awo-oberlausitz.de/fasching-in-den-awo-wohnstaetten/ Mon, 19 Feb 2024 12:01:26 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18595 Am vergangenen Dienstag wurde im Haus 1 der AWO Wohnstätten „Manfred Wiedemuth“ Fasching gefeiert. Das Foyer wurde hierfür mit allerlei farbenfrohen Girlanden, Luftballons, selbstgebastelten Clownsgesichtern und Luftschlangen schön geschmückt.

Zum Vesper gab es zunächst leckere Pfannkuchen. Im Anschluss daran wurde ausgelassen zur Musik des DJ´s getanzt. Tolle Kostüme und Hüte durften an diesem Nachmittag natürlich nicht fehlen. Für alle Beteiligten war es wieder eine gelungene Veranstaltung.

]]>
Neues aus der Kita „Bergblick“ in Olbersdorf https://awo-oberlausitz.de/neues-aus-der-kita-bergblick-in-olbersdorf/ Tue, 13 Feb 2024 12:42:07 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18560 Endlich hatte es im Januar geschneit und die Kinder der Kita „Bergblick“ in Olbersdorf konnten im Garten und im Neubaugebiet die Rodelbahnen ausprobieren. Es wurden Schneemänner gebaut und die Schneeschieber kamen zum Einsatz. Welch eine Freude! Aber auch in den Kita-Räumen gab es für die Kinder zum Thema „Schnee“ viel zu entdecken. Da wurde gebastelt und gemalt.

Außerdem wurde neugierig mal beobachtet, was von einer Schüssel Schnee so übrig bleibt. Und zur Erfrischung wurde sich der Schnee auch in die Sauna geholt. Denn Schwitzen tut nicht nur den Großen gut, Genau wie bei den Erwachsenen, die gern und oft, vor allem in den Wintermonaten, Saunabesuche genießen, wirkt sich der regelmäßige Besuch des „Schwitztempels“ auch positiv auf die Gesundheit von Kindern aus. Die Sauna stärkt das Immunsystem, verbessert den Stoffwechsel, befreit die Atemwege und sogar Krankheitserreger können ausgeschwitzt werden.

Natürlich wurde in dieser Zeit auch an die Vögel im Garten der Kita gedacht. Sie hatten Hunger und fanden wenig Nahrung. Die Regenbogengruppe erarbeitete im Projekt „Vögel im Winter“ alles über heimische Vögel und verschiedene Futterplätze. Doch auch vieles mehr wurde erkundet. An der Werkbank entstand sogar ein neues Vogelhaus für unseren Garten. Auch ein Wandbild aus alten Zeiten kam in der Gruppenrunde zum Einsatz. Beim Herstellen von Futtermöglichkeiten halfen viele Eltern und brachten Materialien mit. Diese konnten die Kinder dann weiterverarbeiten.

Der Höhepunkt war dann natürlich die Vogelhochzeit. In allen Gruppen wurde gebastelt, gesungen und geprobt. Alle Vögel trafen sich im Sportraum. Die Bummigruppe hatte alles schon vorbereitet und führte die Vogelhochzeit vor. Auch die Krippenkinder staunten über die Kostüme und den lustigen Gesang. Zum Schluss tanzten alle gemeinsam den großen Hochzeitstanz.

Wie jeden Monat gingen die Kinder der Kita „Bergblick“ auch im Januar zum Geburtstagssingen in die Tagespflege „Sonnenschein“. Dort gab es ein Geburtstagslied und natürlich die Lieder von der Vogelhochzeit. Was für ein schönes Miteinander so ein Treffen der Generationen doch jedes Mal ist.

 

 

]]>
100. Geburtstag im Zittauer Altenheim „Am grünen Ring“ https://awo-oberlausitz.de/100-geburtstag-im-zittauer-altenheim-am-gruenen-ring/ Mon, 12 Feb 2024 11:37:39 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18536 Einen ganz besonderen Geburtstag feierte Ingeburg Walde am Samstag im Altenpflegeheim „Am grünen Ring“ in Zittau. Im Kreise ihrer Lieben feierte die sympathische Seniorin ihren 100. Geburtstag. Neben ihren zwei Söhnen und ihrer Tochter, gehören auch acht Enkel und sechs Urenkel zur Familie. Frau Walde ist trotz dieses hohen Alters und einiger damit einhergehenden Beschwerden noch sehr aktiv, rüstig und interessiert. Die gebürtige Zittauerin, welche früher als Chefsekretärin in der Zittwerke AG arbeitete und begeistert mit ihrem Mann ihren Kleingarten bewirtschaftete, nimmt aufgeschlossen und munter an den abwechslungsreichen Angeboten im Altenheim teil. Dies erzählt uns eine Mitarbeiterin des Pflegeheims. So wird eifrig gerätselt, „Stadt-Land-Fluss“ gespielt, gekegelt und unter kleiner Anleitung sogar gestrickt. Auch wir wünschen Frau Walde alles Liebe und Gute zu diesem besonderen Geburtstag, vor allem natürlich viel Gesundheit.

Weitere Einzelheiten gibt es hier.  

]]>
„Maxi“maler Winterspaß https://awo-oberlausitz.de/maximaler-winterspass/ Fri, 09 Feb 2024 16:00:38 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18515 Im Rahmen ihres Gesundheitsprojektes „Die Maxi´s bleiben fit“ ging es im Januar für die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe „WG Maxi“ aus Zittau hoch hinaus ins Zittauer Gebirge. Mit Schneeschuhen und Wanderstöcken ausgerüstet, wanderten sie auf und ab durch die damals noch schön verschneite Landschaft. In der Mittagspause wurde sich am Lagerfeuer beim Grillen von Bratwürsten gestärkt. Dieser Ausflug hatte trotz allem Spaß auch einen wichtigen Hintergrund. Während dieser „Wild-Ost-Tour“ wurden Grenzerfahrungen gesammelt, Ängste überwunden sowie individuelle Stärken zum Vorschein gebracht. Gegenseitiges Helfen bei Steckenbleiben im Schnee oder Ausrutschen auf steilen Hügeln stand an oberster Stelle. Gemeinsam verbrachten Sie einen erlebnisreichen Tag. Mit dem Bus von „Wild-Ost“ (Wild-Ost-Erlebnisreisen) ging es am Nachmittag wieder zurück in die WG. Dort ließen die Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern bei leckerer Pizza ihre Eindrücke dieses abenteuerlichen Tages Revue passieren und blickten auf eine spannende Wanderung zurück. Trotz der Anstrengungen hatten alle sehr viel Spaß und den Tag sowie vor allem das Miteinander sehr genossen. Solche Ausflüge, Glückmomente und ähnliche Aktionen können nun im Rahmen des Projektes für die Kinder und Jugendlichen der Wohngemeinschaft durchgeführt werden. Bewegung, Fitness und die Sensibilisierung zum Thema Gesundheit sollen ihnen zu mehr Wohlbefinden und Körperbewusstsein verhelfen. Möglich ist dies nun dank der vielen Spendensammelaktionen der vergangenen Wochen und Monate. Es wurden Schuhe gesammelt, ein E-Roller versteigert und die große AWO-Weihnachtsspendenaktion wurde zugunsten der „WG Maxi“ durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohngemeinschaft haben ein Schreiben entworfen und Bilder gemalt, um sich zu bedanken.

]]>
Schwitzen im Zittauer „Spatzennest“ https://awo-oberlausitz.de/schwitzen-im-zittauer-spatzennest/ Mon, 05 Feb 2024 16:00:43 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18484

Schwitzen im Kindergarten? Na klar! Genau wie bei den Großen, die gern und oft, vor allem in den Wintermonaten, Saunabesuche genießen, wirkt sich der regelmäßige Besuch des „Schwitztempels“ auch positiv auf die Gesundheit von Kindern aus. Die Sauna stärkt das Immunsystem, verbessert den Stoffwechsel, befreit die Atemwege und sogar Krankheitserreger können ausgeschwitzt werden 💧. Mit Bedacht und natürlich viel Spaß können im Zittauer „Spatzenest“ die großen und kleinen Spatzen diese Gesundheitsvorsorge und diesen besonderen Genuss regelmäßig im Kita-Alltag erleben. Eine klasse Sache!

]]>
Jonsdorfer Naturpark-Kita – „Feder-Fete und Futterbäume“ https://awo-oberlausitz.de/jonsdorfer-naturpark-kita-feder-fete-und-futterbaeume/ Mon, 05 Feb 2024 08:18:00 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18488 Die alljährliche Vogelhochzeit ist immer das mit Spannung erwartete erste große Feier-Event des Jahres. Da sollten doch alle etwas davon haben, oder? Das dachten sich auch die „Schlaufuchskinder“ der Jonsdorfer Naturpark-Kita „Kinderhaus“ und marschierten mit lauten Rasseln, Trommeln, kunterbunten Kostümen, Masken und allerlei mehr ins benachbarte „Altenheim am Kurpark“. Da gab es bei den Bewohnerinnen und Bewohnern viele überraschte und strahlende Gesichter. Gemeinsam feierten alle die hier regional so beliebte Vogelhochzeit. Die „Schlaufüchse“ schlüpften dabei in unterschiedlichste Vogelrollen. Und egal, ob die Eule mit großem Geheule Abschied nahm, der Uhu zu große Schuhe brachte oder die Meise die Speise über den Teppich streute, es gab so einiges zu lachen und die Stimmung war sehr ausgelassen. Was für eine fröhliche Feier und ein harmonisches Miteinander!

 

Auch und besonders in der Winterzeit machen sich die kleinen und großen Naturliebhaber der Naturpark-Kita „Kinderhaus“ in Jonsdorf Gedanken, wie sie den Tieren die kalten Monate erleichtern können. So machten die Kinder sich Ende letzten Jahres auf den Weg, um im nahegelegenen Wald ein paar Bäume für die Tiere zu schmücken. Mit selbst hergestellten Vogelfutteranhängern aus Körnern und Kokosfett sowie Möhren, Äpfeln, Kastanien und Walnüssen verwandelte sich der Kiefernwald in köstliche kleine Futterbäume. Nicht nur zur Winterszeit erfreut es die Rehe, Vögel, Eichhörnchen, Mäuse und andere Waldtiere, wenn die Menschen an Sie denken und ihnen so zusätzliche Futterquellen bieten.

]]>
Mitgliedermagazin „meeting“ https://awo-oberlausitz.de/mitgliedermagazin-meeting/ Thu, 01 Feb 2024 11:29:31 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18451

Mit dem Mitgliederjournal des AWO Landesverbandes Sachsen e.V. wird eine weitere Plattform des Austausches für die AWO Mitglieder sowie interessierte Leser angeboten. Deshalb der sicherlich etwas ungewöhnliche Name »meeting«.

Der Titel steht dabei für mitarbeiten, eingreifen, entscheiden, teilhaben, integrieren, nachdenken und gestalten. Das Magazin erscheint zwei Mal im Jahr und beschäftigt sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen und Tätigkeitsfeldern der AWO in Sachsen. In den Regionalteilen im Innenteil stellen die Gliederungen ihre aktuelle Arbeit und Verbandsneuigkeiten vor. Interessierte Leser können sich hier über den aktuellen Regionalteil der AWO Oberlausitz informieren oder aber auch gern unter nachfolgendem Link mal in einer älteren „meeting“-Ausgabe sowie bei den Inhalten anderer Regionalverbände stöbern:

https://awo-sachsen.de/downloads/meeting/

„meeting“ 02/23 – AWO Oberlausitz

]]>
Klientin gewinnt durch AWO-Mitarbeiterin ein Brautkleid https://awo-oberlausitz.de/klientin-gewinnt-durch-awo-mitarbeiterin-ein-brautkleid/ Wed, 31 Jan 2024 13:24:11 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18433 Was für ein aufregender Tag war das am Donnerstag, den 25. Januar 2024 für Jaqueline Henschel. Gemeinsam mit ihrer ambulanten Betreuerin Katja Kießlich war sie nach Löbau gekommen, um sich im Brautstudio Farbenfreude ein Hochzeitskleid auszusuchen. Die Hochzeit mit ihrem Freund Matthias, mit dem sie schon 12 Jahre zusammen ist, soll nun nach mehrmaligem Verschieben im Mai endlich stattfinden. Dass sie in Löbau zur Kleidsuche kam, hatte einen ganz besonderen Grund: Katja Kießlich hatte im Dezember von der Glücksmoment-Aktion von Anja Urban-Lauer in der Sächsischen Zeitung gelesen, die in ihrem Brautstudio Farbenfreude ein Brautkleid im Wert von 1.000 Euro für eine Frau mit besonderem Schicksal oder Lebensweg verloste. Sie schrieb eine E-Mail und berichtete, dass sie die Betreuerin der 47-jährigen Frau mit geistiger Behinderung sei und ihr bei den Vorbereitungen der bevorstehenden Hochzeit helfe. Der Gewinn eines Kleides wäre dabei eine große Freude. Am zweiten Weihnachtsfeiertag erhielt sie dann die Nachricht von der Ladenbesitzerin, dass sie von ca. 20 Teilnehmern die Auserwählten seien, die das Kleid gewonnen haben. Als sie ihrer Klientin davon berichtete, war diese natürlich hellauf begeistert und konnte es kaum glauben.

Am Donnerstag war es nun soweit und die beiden konnten sich ein Kleid aussuchen. Fünf bis sechs Kleider wählte Frau Henschel gemeinsam mit Frau Urban-Lauer und ihrer Kollegin durch deren professionelle Beratung in die engere Auswahl. Diese wurden nacheinander anprobiert und Frau Henschel wusste genau, was sie wollte und was ihr nicht so gefiel. Bei zwei Kleidern war ihr Lachen unübersehbar und letztlich fiel die Wahl auf DAS Brautkleid (natürlich nicht sichtbar auf den Bildern). „Jetzt sehe ich wie Aschenbrödel als Prinzessin aus“, sagte sie, denn den Märchenfilm mag sie besonders gern. Ganz glücklich und freudig verließen sie nach ca. anderthalb Stunden das Brautstudio. „Matthias ist jetzt schon ganz aufgeregt und gespannt, wie das Kleid aussehen wird.“, berichtet die zukünftige Braut über ihren Freund, der ebenfalls eine geistige Behinderung hat. Ein Highlight soll auch eine weiße Kutsche am Hochzeitstag sein, die das Paar zum Standesamt fahren soll, berichtet sie über ein paar Details der Hochzeitsplanung.

Katja Kießlich ist als Betreuerin in den AWO-Wohnstätten tätig und besucht ihre Klientin nun seit über einem Jahr regelmäßig ein bis zweimal in der Woche in deren privaten Wohnung. Ziel ist es, dass sie ihren Alltag trotz Behinderung auch weiterhin selbstbestimmt und selbständig in der eigenen Wohnung bewältigen kann. Frau Kießlich und ihre Kollegen im Bereich der „Assistenz in der eigenen Wohnung“ helfen Menschen mit Behinderungen dabei, die Lebensplanung zu unterstützen oder auch beispielsweise Ärzte oder Behörden aufzusuchen und gemeinsam Freizeitangebote zu nutzen. Frau Henschel hat ein gutes Vertrauensverhältnis zu ihrer Betreuerin, die ihr in vielen Situationen ein wichtiger Gesprächspartner ist.

Wir finden es ganz toll, dass Frau Kießlich mit ihrer Teilnahme am Gewinnspiel ihrer Klientin diese tolle Möglichkeit verschafft hat und sie solch einen schönen Moment erleben darf. Vielen Dank für Ihr Engagement, Frau Kießlich.

Ein ganz herzlicher DANK gilt vorallem auch Anja Urban-Lauer vom Brautstudio Farbenfreude, die mit ihrer Glücksmoment-Aktion und der Auswahl von Frau Henschel ihr diesen besonderen Gewinn schenkt und damit einen ganz wichtigen Anteil zum Thema Inklusion beiträgt.

]]>
Schüler für Ausbildungen bei der AWO Oberlausitz begeistern https://awo-oberlausitz.de/schueler-fuer-ausbildungen-bei-der-awo-oberlausitz-begeistern-2/ Mon, 29 Jan 2024 10:55:33 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18423 Am vergangenen Samstag fand wieder der „Berufepark“ der Stadt Zittau statt. Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen hatten an diesem Tag die Möglichkeit sich über verschiedene Berufsfelder sowie die Möglichkeiten einer Ausbildung in der Region zu informieren. Ca. 50 Unternehmen und Berufsschulen waren dabei und stellten ihre Angebote vor. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Zittauer Alten- und Pflegeheim GmbH „ST. JAKOB“, stellte die AWO Oberlausitz ihre Einrichtungen sowie die Ausbildungsberufe Pflegefachmann/Pflegefachfrau, Erzieher sowie Heilerziehungspfleger in der „Park-Oberschule“ vor. „Wie lange dauert die Ausbildung zum Erzieher?“, „Welcher Schulabschluss wird benötigt?“ und „Wie viel verdient ein Auszubildender zum Pflegefachmann eigentlich?“ waren nur einige der neugierigen Fragen, die uns in interessanten Gesprächen mit den Jugendlichen begegneten. Aber auch die Möglichkeiten von Praktikum, Ferienarbeit und FSJ waren Gesprächsthemen mit den Besuchern.

Am gleichen Tag konnten sich auch Schüler und Interessierte in Görlitz zur AWO Oberlausitz und ihren Ausbildungsberufen informieren. Hier fand im Berufsschulzentrum „Christoph Lüders“ der „Tag der Ausbildung“ statt. Frau Nickolmann, Leiterin des Zentralhospitals, und Frau Kosyra, Pflegedienstleitung der Einrichtung, gaben Einblicke in die Tätigkeitsfelder von „Pflegefachmann/-frau“. Auch war es möglich, zu den freien Ausbildungsplätzen für das Jahr 2023 nachzufragen und in erste Gespräche zu kommen.

Wir hoffen, dass wir den Einen oder Anderen für die Bereiche der AWO Oberlausitz begeistern konnten und freuen uns, wenn sich daraus Bewerbungen zukünftiger Nachwuchshelden ergeben.

Wir danken den Kolleginnen für Ihren Einsatz an den Präsentationsständen.

]]>
Älteste Görlitzerin wird 109 Jahre https://awo-oberlausitz.de/aelteste-goerlitzerin-wird-109-jahre/ Wed, 24 Jan 2024 13:24:44 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18383 Letzten Sonntag war es soweit: Elfriede Goschütz, die älteste Bewohnerin von Görlitz und des AWO Altenpflegeheims „Zentralhospital“ in Görlitz, feierte Geburtstag.
 
Sie ist die erste Frau in Görlitz, die jemals 109 Jahre alt geworden ist.
 
Oberbürgermeister Octavian Ursu schaute zum Gratulieren vorbei und plauderte angeregt mit der Jubilarin. Die Geburtstagstorte war so riesig, dass alle Bewohner der Einrichtung ein Stück abbekamen. 
 
Wir wünschen Frau Goschütz alles erdenklich Gute und vor allem viel Gesundheit. Möge sie weiterhin eine schöne Zeit in unserem Zentralhospital in Görlitz haben. 
 
Elfriede Goschütz an ihrem 107. Geburtstag. 
]]>
Spendenprojekt Palliativkoffer – Unterstützung für das „Loslassen“ https://awo-oberlausitz.de/spendenprojekt-palliativkoffer-unterstuetzung-fuer-das-loslassen/ Tue, 23 Jan 2024 16:00:13 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18327 Unser Pflegedienst in Löbau möchte gerne einen Palliativkoffer anschaffen. Hierfür benötigen wir 500 Euro Spende.

Warum ein palliativer Koffer benötigt wird?
Ein palliativer Koffer wird benötigt für eine bessere Begleitung sterbender Menschen an Orten, an denen sie ihre letzte Lebensphase verbringen. Es sind Patienten, die eine besondere Begleitung benötigen, damit sie Zuhause in gewohnter Umgebung im Sterben bei ihren letzten Wünschen und Bedürfnissen entsprechend begleitet werden. Ebenso auch die Angehörigen, die viel durch Verunsicherung handeln, und auch durch uns betreut werden müssen. Unser Pflegedienst hat sich darauf spezialisiert, wir haben eine Palliativ-Schwester ausgebildet, die alles gut begleitet und betreut. Auf diesen Koffer kann zurückgriffen werden, da gerade in der letzten Phase des „Loslassens“ oft auch Angst und Blockaden am Weiterkommen hindern. So fördern ausgesuchte Öle bei beruhigender Waschung, Fuß- oder Handmassagen, aber auch Duftkompressen oder Vernebler die Entspannung, wirken geruchs- und schmerzlindernd. Honigbutter kann zur Lippenpflege eingesetzt werden und Mundpflegestäbchen getränkt in Wein, Sekt oder Bier einfach noch einmal den Geschmack wahrnehmen lassen, wenn trinken nicht mehr möglich ist. Leise Lieblingsmusik, ein Licht im Kerzenglas, die Bibel, ein Handkreuz oder ein Buch helfen oft auch leichter loszulassen. In Gesprächen und Gebeten kann dann noch einmal in Erinnerung über frühere Zeiten, Erlebtes, oft auch Angesprochenes, tief in sich Verborgenes ausgesprochen und Lebensbilanz gezogen werden.

Wir freuen uns über jede Spende, die uns bei der Anschaffung des Palliativkoffers und damit unsere Patienten unterstützt.

Hier Spenden

]]>
Manege frei mit dem Familienbüro „Satellit“ https://awo-oberlausitz.de/manege-frei-mit-dem-familienbuero-satellit/ Tue, 23 Jan 2024 10:35:22 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18343 Auf eine erlebnisreiche Zirkuszeit unter dem Motto „Flick, Flack… der Eltern-Kind-Zirkus ist wieder auf Zack“ können die Eltern und Vorschulkinder des Kinderhauses am Löbauer Berg inzwischen zurückblicken. In der zweiten und dritten Januarwoche sind 25 Familien an vier Nachmittagen beim Eltern-Kind-Zirkusprojekt gemeinsam angetreten, um sich unter fachlicher Anleitung der Akteure des Kinder- und Jugendzirkus APPLAUDINO auszuprobieren.

In einzelnen Workshops konnten sich die kleinen und die junggebliebenen Artisten, einfache Kunststücke beim Tellerdrehen, beim Jonglieren, beim Einsatz von Hula-Hoop-Reifen, beim Balancieren auf richtig großen, schweren Laufkugeln bzw. bei eindrucksvollen Akrobatiknummern aneignen. So manche Begabungen, Talente und Stärken sind beim Trainieren entdeckt worden, wobei Spaß und Freude immer im Vordergrund standen.

Abschließend hatten die anwesenden Eltern und ihre Kinder die Gelegenheit, sich gegenseitig DAS zu präsentieren, was ihnen beim intensiven Üben an den einzelnen Stationen am besten gelungen ist. Ein „buntes Programm“ konnte im Kreise der Anwesenden inszeniert und mit viel Applaus und Anerkennung wertgeschätzt werden. Das Strahlen der Kinder und der Stolz jedes Einzelnen waren nicht zu übersehen.

Mit einem Zertifikat für die teilnehmenden Kinder, einem liebevoll bestückten Rucksack für die Vorschulkinder und kleinen Aufmerksamkeiten für die Geschwisterkinder ist das familienbildende Zirkusprojekt mit vielen leuchtenden Augen gut zu Ende gebracht worden.

Carina Schindler-Meusel, die das Projekt als Leiterin des Löbauer Familienbüros „Satellit“ initiiert und veranstaltet hat, hatte mit einer solch überwältigenden Resonanz nicht gerechnet.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Muttis und Vatis, die ihren Kindern ermöglicht haben, dabei zu sein. Es ist jetzt kein Geheimnis mehr, dass diese Eltern symbolisch gesehen die „Eintrittskarte“ für die Beteiligung am Eltern-Kind-Zirkusprojekt gewesen sind.

Carina Schindler-Meusel, Alina Altmann (ESF-Programmkoordinatorin der Stadt Löbau) und Michael Eichhorn (Zirkusdirektor vom Kinder- und Jugendzirkus APPLAUDINO) erhielten als Dank für diese tolle Veranstaltung von den Kindern des Kinderhauses einen Bilderrahmen mit den Fingerabdrücken aller als bleibendes Dankeschön.

Das Familienbildende Projekt wird durch die Europäische Union und die Stadt Löbau gefördert.

]]>
Kleine Puzzleteile zum Glück https://awo-oberlausitz.de/kleine-puzzleteile-zum-glueck/ Thu, 18 Jan 2024 11:18:07 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18277 Oft sind es nicht die großen materiellen Dinge, die zum Glück fehlen, sondern kleinere individuelle „Puzzleteile“, welche eventuell aktuell in unseren Einrichtungen fehlen, schon länger auf dem Wunschzettel stehen oder aber die Arbeit in den verschiedensten Bereichen der AWO erleichtern und unterstützen würden. Wir freuen uns riesig über eine Unterstützung durch solche individuellen Sachspenden.

Unter nachfolgendem Link https://awo-oberlausitz.de/spenden/sachspenden/ werden ab sofort einige Wünsche unserer Einrichtungen aufgelistet. Von Kickertisch, Sprossenwand bis Sonnensegel für den Garten der Kindereinrichtung ist alles dabei. Wir bitten nur darum, bevor etwas von dieser Seite besorgt wird oder wenn vielleicht sogar etwas bei dem Einen oder Anderen noch vorrätig ist und unsere Einrichtungen damit beschenkt sollen, sich unter spenden@awo-oberlausitz.de mit uns in Verbindung zu setzen, um gegebenenfalls nötige Absprachen treffen zu können und den Weg für die Sachspenden komplikationslos zu gestalten zu.

    

]]>
Viele Spenden für das Projekt der WG Zittau https://awo-oberlausitz.de/viele-spenden-fuer-das-projekt-der-wg-zittau/ Wed, 10 Jan 2024 08:28:44 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18210 Im Dezember lief unsere Weihnachtsspendenaktion „“Maxi“male Weihnachtsfreude“ für unsere Kinder- und Jugendwohngruppe „Maxi“ in Zittau. Ziel war es, Spenden für das Projekt „Die Maxi’s bleiben fit“ zu generieren, welches im letzten Jahr begonnen hatte und in diesem Jahr weitergeführt wird. Bewegung, Fitness und die Sensibilisierung zum Thema Gesundheit sollen den Kindern zu mehr Wohlbefinden und Körperbewusstsein verhelfen. Dabei erhielten wir Spenden in Höhe 230,00 Euro.

Parallel lief in der Geschätsstelle Löbau eine Schusammelaktion über „Shuuz“, bei der gut erhaltene Schuhe gesammelt und recycelt werden konnten. 119 Kilo eingesendete Schuhe brachten eine Spende, die ebenfalls dem Projekt zugute kam. Mit der Versteigerung des E-Rollers sind durch alle drei Aktionen insgesamt 556,14 Euro zusammengekommen, die nun für weitere Anschaffungen und Veranstaltungen im Rahmen des Projektes eingesetzt werden können.

Vielen herzlichen DANK an Alle für die Spenden.

]]>
Post mit Herz https://awo-oberlausitz.de/post-mit-herz/ Tue, 09 Jan 2024 16:00:24 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18135 Auch im letzten Jahr beteiligte sich unsere Einrichtung „Altenpflegeheim an der Mandau“ in Großschönau an der Aktion „Post mit Herz“. Es flatterten sehr viele Briefe und Karten mit den herzlichsten Wünschen für Weihnachten und das kommende Jahr in der Verwaltung ein. Um viele Bewohnerinnen und Bewohner damit zu erfreuen, wurden einen Vormittag lang die Grüße von unbekannten Menschen aus Nah und Fern vorgelesen und die wunderschönen Karten angeschaut. Reihum wurde ein Brief gezogen und der/die Bewohner/in las entweder selbst die Zeilen vor oder es wurde von einem Mitarbeiter vorgelesen. So mancher Gruß rührte zu Tränen, wurden doch sehr persönliche Erlebnisse oder Bräuche weitergegeben. Auch Erinnerungen an längst vergangene Zeiten lebten in diesen Gesprächen nochmal auf. Die Post wurden den Bewohnerinnen und Bewohnern mit auf ihr Zimmer gegeben, als schöne Erinnerung und Weihnachtsgruß. Gegen Ende der Veranstaltung gab es noch eine weitere Überraschung von Frau Leistner. Der Lieferant für Bürobedarf brachte tags zuvor selbstgebastelte Engel aus uralten Büchern vorbei. Hier war wohl ein Missgeschick passiert. Kaffee wurde über die Seiten eines sehr alten Buches verschüttet. Statt das Buch zu entsorgen, dienten nun die Buchseiten als Papier für gebastelte Engel. Wunderschön! Dazu passend ein Wunsch an alle Leserinnen und Leser da draußen für dieses neu begonnene Jahr:

Ich wünsch dir einen Engel

Ich wünsch dir einen Engel, am Tag und in der Nacht.
Der dich mit seiner Güte und Liebe stets bewacht.
Ich wünsch dir einen Engel in Schmerz und Traurigkeit,
der deine Seele streichelt jetzt und in Ewigkeit.
Ich wünsch dir einen Engel, wenn du im Dunkeln bist,
der dir ein Licht anzündet und immer bei dir ist.

(Autor wahrscheinlich Annemarie Wagner)

]]>
Jede Stimme zählt – Voting für unsere „WG Maxi“ https://awo-oberlausitz.de/jede-stimme-zaehlt-voting-fuer-unsere-wg-maxi/ Mon, 08 Jan 2024 11:29:22 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18165 Im Rahmen der Kaufland-Voting-Aktion „Jeder Cent zählt. Jetzt entscheidest du!“ im Januar 2024 werden Spenden für verschiedene Projekte gesammelt. Dies wird über das mögliche Aufrunden an der Kasse und die Pfandbon-Spendenbox realisiert. Noch bis Ende Januar kannst du aktiv mitentscheiden, welche soziale Einrichtung oder Organisation in unserer Region die gesammelten Spenden erhält. Unsere Kooperations-Filiale ist das Kaufland in Zittau (Christian-Keimann-Straße). Diese sammelt für die Kinder und Jugendlichen unserer „WG Maxi“.

So einfach geht´s:

1. Scanne den „Voting Code“, den du im Januar 2024 beim Bezahlen in allen Kaufland-Filialen erhältst oder gehe auf die Kaufland-Homepage und wähle die Filiale Kaufland Zittau aus:
(https://jedercent.kaufland.de/projekte/?voting_slug=4920-zittau-zittau-christian-keimann-str&filiale=02763%20Zittau%20%28Christian-Keimann-Stra%C3%9Fe%2044%29 ).

2. Wahle unsere „WG Maxi“ aus und gib die Ziffern deines Voting-Codes ein.

Oder stimme direkt unter https://jedercent.kaufland.de/organization/awo-kreisverband-oberlausitz-ev/ für unsere „WG Maxi“ ab und gib deinen Voting-Code ein.

 

Wir bedanke uns schon jetzt recht herzlich für alle Teilnehmenden und die für uns abgegebenen Stimmen.

]]>
„Gemeinsam kochen verbindet“ https://awo-oberlausitz.de/gemeinsam-kochen-verbindet/ Wed, 03 Jan 2024 09:32:17 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18086 Im Dezember erhielten unsere Mitarbeiter als Weihnachtsgeschenk einen Original Oberlausitzer Baumkuchen aus Schlegel und das neu erschienene Kochbuch mit winterlichen und weihnachtlichen Rezepten. Diese stammen von verschiedenen Mitarbeitern der AWO Oberlausitz, die Geschichten zum Rezept berichten und auch den ein oder anderen Einblick in ihre Tätigkeit geben. Wir danken allen Beteiligten ganz sehr. Nachfolgend geben wir Ihnen ein paar Einblicke in die Rezepte. Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit.

]]>
Weihnachtsfeier für Kinder https://awo-oberlausitz.de/weihnachtsfeier-fuer-kinder/ Tue, 02 Jan 2024 12:23:03 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18062

In der Woche vor Weihnachten lud das Team der Erziehungs- und Familienberatung Löbau deren in Beratung befindlichen Kinder zu einer kleinen Weihnachtsfeier ein. Es duftete im ganzen Haus lecker nach frisch gebackenen Waffeln. Bei Kerzenschein und schöner weihnachtlicher Dekoration war es für 16 Kinder im Alter von 6-12 Jahren ein gemütlicher Nachmittag.

Dabei konnten die Kinder nach dem Vesper bei verschiedenen Spielen sich kennenlernen und beim Basteln von Teelichtern ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

„Michael* schwärmt noch immer von der Weihnachtsfeier, er kam richtig glücklich nach Hause und platzt vor Stolz über sein gebasteltes Teelicht-Glas.“, berichtete eine Mutti im Nachhinein (*Name geändert).

Gerade solche besonderen Momente sind für die Kinder von bleibender Erinnerung und sollen ihnen eine kleine Auszeit vom Alltag und ihren persönlichen Situationen geben.

Nur durch Spenden war es möglich, diesen Nachmittag überhaupt den Kindern anzubieten.
Ein großer Dank gilt all denen, die die Erziehungs- und Familienberatung Löbau bisher mit Spenden bedacht haben.

]]>
Das alte Jahr geht zur Neige https://awo-oberlausitz.de/das-alte-jahr-geht-zur-neige/ Sun, 31 Dec 2023 09:00:42 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18036 Die Uhren ticken, die Zeiger bewegen sich. Heute zählt man die Stunden, Minuten und später Sekunden – erwartungsvoll, vielleicht wehmütig, gleichzeitig aufgeregt und voller, jährlich immer wiederkehrender, Spannung und Neugier. Man verabschiedet das alte Jahr und wird das Neue mit offenen Herzen begrüßen. Wir wünschen allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, unseren ehrenamtlichen Heldinnen und Helden sowie unseren Partnern und allen Klienten einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024. Mit Optimismus, Freude und vor allem Gesundheit möge alles zur eigenen Zufriedenheit gelingen.

]]>
Frohe Weihnachten https://awo-oberlausitz.de/frohe-weihnachten/ Sun, 24 Dec 2023 09:00:31 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18032 Wir wünschen allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Ehrenamtlichen und Partnern sowie allen Klienten ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage mit besonders viel Weihnachtszauber.

]]>
„Painting Group Olbersdorf“ https://awo-oberlausitz.de/painting-group-olbersdorf/ Tue, 19 Dec 2023 17:00:07 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=18020 Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und das letzte Kalenderblatt für 2023 erinnert uns daran. Mit Herzblut, kreativem Geist und leidenschaftlicher Pinselliebe zur Aquarellkunst hat sich die sogenannte „Painting Group Olbersdorf“ daran gemacht leere Kalenderblätter für das neue Jahr 2024 farbig zu verschönern. Die Malgruppe, bestehend aus acht Olbersdorferinnen, trifft sich seit diesem Sommer jeden Dienstag im Generationenbüro „MOSAIK“ in Olbersdorf und widmet sich mit Hingabe der spannenden Maltechnik des Aquarellmalens. Einige der entstandenen Kunstwerke wurden nun in einem Kalender verewigt, um die kommenden Monate im neuen Jahr mit bunter Leuchtkraft zu verschönern. Die Anleiterin der munteren Truppe weilt immer nur ein halbes Jahr in Olbersdorf und lebt das andere Jahr im amerikanischen Bundesstaat Florida. Sie leitet auch dort Frauen beim Aquarellmalen an – lustigerweise trägt ihre dortige Gruppe den Namen „Malgruppe Florida“. Dies zeigt, gemeinsam kreativ oder aktiv sein, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und schafft eine Verbindung zwischen den Menschen. Und das Generationenbüro „MOSAIK“ mit Leiterin Jana Günther unterstützt mit viel Herz und Engagement genau solche Aktionen für die verschiedenen Generationen in Olbersdorf.

]]>
1. Weihnachtsmarkt am Altenpflegeheim „Friedrich Wagner“ https://awo-oberlausitz.de/1-weihnachtsmarkt-am-altenpflegeheim-friedrich-wagner/ Tue, 12 Dec 2023 17:00:27 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17951 Bei zauberhaftem Lichterschein, zarten Schneeflocken sowie eisigen Temperaturen fand letzte Woche am Altenpflegeheim „Friedrich Wagner“ in Olbersdorf der liebevoll vorbereitete und geplante sowie durch ortsansässige Vereine und Helfer unterstützte Weihnachtsmarkt statt. Besonders die Seniorinnen und Senioren erfreuten sich am nahen Adventszauber mit Bläsertruppe, Kinderchor und dem Geruch von gebrannten Mandeln, Bratwürsten, Glühwein, Waffeln und weiteren Leckereien. Doch auch Anwohner, Angehörige und viele weitere Besucher ließen sich von der weihnachtlichen Stimmung einfangen und genossen das toll gestaltete Ambiente vor dem Altenpflegeheim in Olbersdorf.

]]>
Abschied und Neubeginn https://awo-oberlausitz.de/abschied-und-neubeginn-2/ Thu, 07 Dec 2023 10:07:58 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17927 Zu Beginn dieser Woche wurde ein großer Abschied eingeläutet. Nicht nur das Jahr 2023 neigt sich zu Ende. Auch die AWO Laufbahn unserer Löbauer Krippenleiterin der „Südzwerge“ Frau Petra Rassel findet mit Beginn des neuen Jahres ein Ende und sie startet in Ihren wohlverdienten Ruhestand. Frau Rassel ist ihr gesamtes Berufsleben lang mit Herzen dem Bereich der Kleinsten, der Krippe, verbunden und konnte im September 2019 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Ein wahrlich großer und seltener Meilenstein. So wurde ihr von den Geschäftsführern Dirk Reinke und Albrecht Wagner, lieben Wegbegleitern sowie Kolleginnen und Kollegen der AWO Oberlausitz mit einem Abschiedsfrühstück gedankt. Es gab viel Lob, rührende Worte und schöne Geschenke, die Frau Rassel durch die letzten Arbeitstage geleiten sollen. Herr Rocky Liebe wird als neuer Leiter die Löbauer Kinderkrippe „Südzwerge“ übernehmen und arbeitet bereits seit Anfang November eng mit  Frau Rassel und ihrem Team zusammen, so dass einer ruhigen und funktionierenden Übergabe nichts im Wege steht. Wir sagen „DANKE“ und wünschen alles Liebe, vor allem Gesundheit sowie viel Freude, bei all den Vorhaben und Plänen, welche Sie uns in Ansätzen schon verraten hat.

]]>
Kinder schmücken Weihnachtsbäume in Löbau https://awo-oberlausitz.de/kinder-schmuecken-weihnachtsbaeume-in-loebau/ Sat, 02 Dec 2023 06:54:45 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17897 Herrlich blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, Winterkälte und glitzernder Schnee – dies begleitete einige Kinder unserer Kindertagesstätten aus Dürrhennersdorf, Ebersdorf und Löbau am Donnerstagvormittag. Diese hatten sich zu Fuß oder mit dem Bus auf den Weg gemacht, um in Löbau Tannenbäume in der Innenstadt zu schmücken – natürlich mit selbstgebastelten Bildchen, Sternen, Schneeflocken, Zapfen und so vielem mehr. Auch Mitarbeiter und Bewohner der AWO-Wohnstätten „Manfred Wiedemuth“ haben einen Baum geschmückt.

Die Stadt Löbau hatte aufgerufen, wie im vergangenen Jahr Weihnachtsbäume an den Straßen zu schmücken. Die Aktion wurde bereits im letzten Jahr schon von den nahen Einrichtungen genutzt und sich gern beteiligt.

Am kommenden Sonntag findet der Wichteltag in Löbau statt. Dann werden die Kinder ihren Eltern die Basteleien sicher stolz zeigen. Es werden die Geschäfte geöffnet sein, für die Kinder gibt es Ponyreiten und Alpakas zum Streicheln, der Weihnachtsmann wird auf seiner Kutsche unterwegs sein, ein Handwerkermarkt bietet kreative Deko und Geschenke für Jedermann. Einen allmählichen Abschluss wird der Abend um 17.00 Uhr mit einem Lampionumzug für die Kinder finden.

]]>
Adventsbasar und weihnachtliches Beisammensein https://awo-oberlausitz.de/adventsbasar-und-weihnachtliches-beisammensein/ Thu, 30 Nov 2023 13:50:24 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17880

Einige Mitarbeiter der AWO Wohnstätten „Manfred Wiedemuth“ Löbau, die Menschen mit geistiger, psychischer und/oder seelischer Behinderung in ihrer Wohnung oder Wohngemeinschaften betreuen, veranstalteten am Mittwoch einen kleinen Adventsbasar. Dabei konnten die Klienten und Kollegen weihnachtliche Deko, Bücher und andere Nützlichkeiten für Spenden erwerben.

Am Nachmittag sangen ein paar Kinder von der AWO-Kita „Haus Sonnenschein“ Löbau Weihnachtslieder und der Weihnachtsmann schaute vorbei. Leckerer Glühpunsch, heiße Waffeln, gegrillte Bratwurst und eine Feuertonne brachten den Besuchern Wärme bei der klirrenden Kälte. Zum Schluss überraschte herrlich winterliches Schneetreiben den Abend.

Letztlich sind über 200 Euro an Spenden zusammengekommen, die bei der bevorstehenden Weihnachtsfeier der Einrichtung durch weitere Spenden erhöht werden. Der Betrag soll dann einem guten Zweck vor Weihnachten zur Verfügung gestellt werden. Wir finden das eine tolle Sache.

]]>
„Rika“ im Winterschlaf https://awo-oberlausitz.de/rika-im-winterschlaf/ Tue, 28 Nov 2023 17:00:03 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17822 Die E-Rikscha des „Altenpflegeheims an der Mandau“ ist seit April auf den Straßen Großschönaus unterwegs und hat beachtliche 519 km auf der Kilometeruhr. Das bedeutet, dass die Rikscha pro Monat rund 75 km gefahren wird. Dies entspricht ungefähr durchschnittlich 10 Touren pro Monat.

Die elektrisch betriebende Rikscha wurde auf den Namen „Rika“ getauft und ermöglicht den Bewohnern des Altenpflegeheims weiterhin das Wahrnehmen der erlebten Bewegung. Und zwar nicht im Auto, sondern änhlich wie früher an der frischen Luft und in einem Tempo, welches alles Neue und natürlich auch Alte im Ort bewusst bemerken lässt.

Die E-Rikscha konnte dank des Preisgeldes der „simul+ Mitmachfonds“ (jetzt „simul+Kreativ-Mitmachwettbewerb“) angeschafft werden, für welches sich das Altenpflegeheim bzw. das Projekt- und Spendenmanagement der AWO Oberlausitz, als Träger der Einrichtung, beworben hat. Die Fahrten sind heiß begehrt bei den Bewohnern und so wird „Rika“ oft mit den unternehmungslustigen Senioren im Ort gesehen und bestaunt. Angenehme Plauderfahrten oder auch kleinere Erledigungsfahrten werden nun auf diesem Wege erledigt.

Heimleiter Carsten Seitz erzählt uns: „Ja, die Resonanz auf unsere „Rika“ ist hoch. Wir freuen uns sehr über die große Begeisterung und Wahrnehmung durch die Menschen im Ort und vor allem natürlich auch durch unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Witterungsbedingt haben wir unsere Rikscha schon eingepackt und in Winterruhe geschickt, freuen uns aber schon auf neue Touren im Frühjahr. Die Touren sichern hauptsächlich zwei Kolleginnen und Kollegen der zusätzlichen Betreuung ab und werden von allen Seniorinnen und Senioren begeistert erwartet. Ein gelungenes und gelingendes Projekt.“

Im September zum „AWO Gesundheits- und Familientag“ konnte die Rikscha auch durch die AWO Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familienmitglieder ausgiebig gestestet werden.

]]>
„Maxi“male Weihnachtsfreude https://awo-oberlausitz.de/maximale-weihnachtsfreude/ Thu, 23 Nov 2023 13:00:09 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17783 Unterstützen Sie uns jetzt anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes mit einer Spende für unsere Kinder- und Jugendwohngruppe „Maxi“ in Zittau.

Für die Kinder und Jugendlichen in der Wohngruppe stehen Themen wie Körperhygiene, Gesundheit, Körperbewusstsein und Fitness meist sehr wenig im Fokus. Um dies in den normalen Alltag zu integrieren, wurde das Projekt „Die Maxis bleiben fit!“ gestartet. In der Wohngruppe finden die Kinder und Jugendlichen zeitweise ein Zuhause, in dem eine Atmosphäre geschaffen werden soll, die Kinder in ihrem Selbstempfinden stärkt. Ziel ist es, durch Bewegung, Fitness und die Sensibilisierung zum Thema Gesundheit den Kindern zu mehr Wohlbefinden und Körperbewusstsein zu verhelfen. 

So möchten wir Möglichkeiten schaffen, durch die Anschaffung von Sportgeräten sich im Innen- und Außenbereich sportlich zu betätigen. Weiterhin sind Kräuterworkshops, Vorträge für die Kinder zum Thema „Gesunde Ernährung“, Wanderungen und andere sportliche Ausflüge geplant. Ebenso möchten wir verschiedene Lernspiele zum Thema „Braingym“ anschaffen. Um sich der eigenen Körperhygiene richtig zu widmen, sollen durch Fachkundige z. B. Maniküre und Pediküre besprochen und gezeigt werden sowie anhand von praktischen Materialien die Mundhygiene geübt werden.

Jede finanzielle Unterstützung hilft uns bei der Durchführung dieses wichtigen Projektes, das den Kindern für ihr zukünftiges Leben viel Gesundheit und Wohlbefinden bringen soll.

JETZT SPENDEN

 

]]>
1 Jahr „Förderpenny“ endet mit großer Spendensumme https://awo-oberlausitz.de/1-jahr-foerderpenny-endet-mit-grosser-spendensumme/ Mon, 20 Nov 2023 11:31:25 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17750 Im August 2022 erhielt die Kindertagesstätte „Bergblick“ in Olbersdorf den Zuschlag für ein Preisgeld von 1.500 Euro beim Förderpenny. Das Projekt zur Schaffung einer Kinderbibliothek in der Einrichtung hatte es unter einen der 520 Gewinner geschafft. Darüber hinaus konnte im September durch ein Online-Voting mit zahlreicher Kundenunterstützung eine zusätzliche Jahresförderung erzielt werden. 

Zum Projekt und seinem Werdegang: In der Kita „Bergblick“ in Olbersdorf ist die Zahl der Kinder, die Sprachschwierigkeiten bzw. Sprachdefizite aufweisen, gestiegen. Mit dem Projekt „Stark durch Sprache“ zur Sprachförderung wollte das Team der Kindertagesstätte das Thema aufgreifen und Sprache ganzheitlich bei den Kindern fördern. Ziel sollte es dabei sein, die Sprachdefizite zu reduzieren. Zur Unterstützung ist dabei im Untergeschoss, in einem ungenutzten Raum, für die Kinder eine kleine Kinderbibliothek mit einer Sprachecke entstanden – von der Renovierung über die komplette Möblierung und die Ausstattung des Raumes mit Büchern, Spielen, dimmbarer Deckenbeleuchtung und so vielem mehr. Dieser Raum wird nun für gezielte Sprachangebote genutzt. Zeitgleich hat so ein Lese-Pate seinen festen Platz zum Vorlesen und auch die Kinder, die in der Mittagszeit wenig Ruhezeit benötigen, können hier ihre Beschäftigungszeit verbringen. Die Vorschüler nutzen im Rahmen der Schulvorbereitung die nun vorhandenen Bücher zum Entdecken, Üben und Wissen Erwerben. Die Kinderbibliothek ist dabei Raum für Geschichten, Märchen und Wissenswertes – ein Ort für gemeinsames Erzählen und Hören, aber auch um sich eigenständig und vielseitig mit dem Thema Sprache auseinandersetzen zu können. Im Dezember 2022 konnte die Bibliothek mit einigen Kindern eingeräumt und erstmals in der Weihnachtszeit für Geschichten, Gedichte und zum Liedersingen genutzt werden.

Seit Oktober 2022 konnten nun Kunden bei jedem Einkauf in einem PENNY-Markt im Landkreis Görlitz durch das Aufrunden auf den nächsten 10-Cent-Betrag ihres Einkaufssumme spenden. In dem vergangenen Jahr sind insgesamt unglaubliche 1.688 Euro zusammen gekommen. Jeden Monat erhielt die Einrichtung die gesammelten Spendensummen. Dafür konnten und werden nun weitere Anschaffungen für die Kleinen und Großen in der Kita getätigt werden, die dazu beitragen, Sprache weiter zu fördern und durch verschiedene Methoden und Möglichkeiten spielerisch zu erlernen.

Ganz vollständig ist die Bibliothek derzeit noch nicht. Das Erzieherteam wird noch zwei Kamishibai, sogenannte Erzähltheater, anschaffen und dazu passende Bildkarteien. Die Kinder arbeiten gern damit und kommunizieren aktiv und selbstständig untereinander. Außerdem fehlen noch Bücher und CD`s, Sprachspiele und vielleicht noch Wandbilder mit dazugehörigen Karten-Sets. Aber schon jetzt gibt es viel für die Kinder zu erkunden und zu benutzen: tolle, bequeme Möbel, viele Bücher und LÜK-Kästen, Lolingo-Sprachkarten, Mundmotorikspiele, TipToi-Spiele über die Natur und die Schule und natürlich ein Kamishibai. Yoga-ABC-Karten zum spielerischen Kennenlernen der Buchstaben und Laute, eine große Wandaufbewahrung für die Kamishibai-Karten und verschiedenes Material für eine Vermittlung der gesunden Ernährung. Zu all den Dingen können die Kinder schon viel erzählen.

Die Kinderbibliothek wurde gleichzeitig im April 2022 von der Spendenorganisation Stiftung Bildung über den Förderfonds „Chancengerechtigkeit“ mit einer Fördersumme von 3.000 Euro finanziell unterstützt.

Übrigens: Mit dem Projekt „ Förderpenny“ unterstützt PENNY jedes Jahr Organisationen und Vereine aus ganz Deutschland, die Kindern und Jugendlichen helfen.

WIR DANKEN PENNY für diese tolle Möglichkeit und die Förderung
und
WIR DANKEN ALLEN EINKÄUFERN GANZ HERZLICH, die mit ihrem Einkauf für uns gespendet und somit das Projekt unterstütz haben.

„Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!“

Weitere Infos zur Aktion findet man unter: www.foerderpenny.de

]]>
1. Weihnachtsmarkt am Altenheim „Friedrich Wagner“ in Olbersdorf https://awo-oberlausitz.de/1-weihnachtsmarkt-am-altenheim-friedrich-wagner-in-olbersdorf/ Fri, 17 Nov 2023 07:36:42 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17715 Das Altenpflegeheim „Friedrich Wagner“ in Olbersdorf lädt herzlich ein zum 1. Weihnachtsmarkt vor Ort. Vom 28.11.2023 bis 29.11.2023 von 14.00 bis 19.30 Uhr erwartet Sie jede Menge Adventszauber, weihnachtliche Leckereien und Angebote. Wie es sich gehört, wird natürlich auch der Weihnachtsmann sich einen Besuch nicht nehmen lassen.

]]>
„Kleiner Garten, große Wirkung – ein spannendes Projekt der Wohnungslosenhilfe in Görlitz“ https://awo-oberlausitz.de/kleiner-garten-grosse-wirkung-ein-spannendes-projekt-der-wohnungslosenhilfe-in-goerlitz/ Thu, 16 Nov 2023 12:39:33 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17696 Im Mai 2023 startete die Wohnungslosenhilfe in Görlitz mit einem vielseitigen Projekt für die Bewohner: „kleiner Garten, große Wirkung“. Bei diesem Projekt erneuern alle Bewohner gemeinschaftlich den Garten. Der umgestaltete Garten dient als Treffpunkt für die Bewohner, lädt zum Entspannen ein und bildet einen Rückzugsort. Die Bewohner packen bei den Gartenarbeiten selbst mit an und setzen ihre kreativen Ideen dabei um. Ziel des Projektes ist die Gestaltung eines ökologisch vielfältigen und repräsentativen Gartens. Neben Beet-Anlagen und Frühbeeten werden Sitzgelegenheiten und Tische geschaffen, die zum Verweilen einladen. Des Weiteren fördert das Projekt „Hilfe zur Selbsthilfe“ unter den Bewohnern.

Finanziell unterstützt wird das Projekt durch die Hospitalstiftung Stadt Görlitz mit einem Betrag von 1.600,00 €.

In den vergangenen Monaten wurde folgende Veränderungen am Garten vorgenommen:

Im Mai standen Arbeiten an der Gartenlaube im Fokus, die als zentraler Treffpunkt dienen soll. Die Gartenlaube gab es schon lange, sie wurde aber nicht mehr genutzt und verwilderte stark. Zuerst wurden im Rahmen von Aufräumarbeiten Unkraut und Efeu entfernt sowie Sitzgelegenheiten geschaffen. Es erfolgte eine neue Bepflanzung. Seitdem wird die Gartenlaube von den Bewohnern zum Essen, Spielen oder einfach nur Reden genutzt.

Im Juni wurden bei einem Grillabend die weiteren Aufgaben verteilt sowie Wünsche und Anregungen besprochen. Eine Bestandsaufnahme der Gartengeräte zeigte, dass viele Geräte defekt oder nicht mehr vorhanden waren. Daher wurde ein entsprechend großer Einkauf an Gartengeräten, Wassertonnen und auch Erde und Pflanzen getätigt. Zeitgleich wurden einige Beete angelegt und zum Teil bepflanzt.

Im Juli lag der Fokus auf der Pflege der Beete und Pflanzen. Die erste Ernte erfolgte und beim Bewohnerfrühstück verspeist.

Ein Teil der neuen Pflanzen wurde von einem der Bewohner bei seinem Einzug in die Wohnstätte mitgebracht. Der Bewohner gärtnert aus voller Leidenschaft und ist somit zu einem wichtigen Bestandteil des Projektes geworden.

Das Projekt läuft bis 31.12.2023. Selbstverständlich wird der umgestaltete Garten auch in den kommenden Jahren genutzt.

Wir bedanken uns bei der Hospitalstiftung der Stadt Görlitz für die Unterstützung dieses tollen Projekts.

]]>
Mitgliederversammlung und Vorstandswahl https://awo-oberlausitz.de/mitgliederversammlung-und-vorstandswahl/ Tue, 14 Nov 2023 08:47:48 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17552 Am vergangenen Freitag fand die Mitgliederversammlung und gleichzeitig die Wahl des neuen Vorstandes statt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde über die vergangenen zwei Jahre berichtet und anschließend die Entlastung des derzeitigen Vorstandes beschlossen. Herr Reinke, Geschäftsführer der AWO Oberlausitz, dankte den Vorstandsmitgliedern für ihre Tätigkeit in der Wahlperiode.

Verena Hergenröder (Ebersbach-Neugersdorf) und Gottfried Klecker (Schönbach) beendeten ihre ehrenamtliche Gremienarbeit im Vorstand der AWO Oberlausitz und stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl auf. Wir danken für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit und wünschen viel Gesundheit und alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Danach fand die Vorstellung der neuen möglichen Vorstandsmitglieder statt, um den Mitgliedern Einblicke in ihr Leben und ihre beruflichen Tätigkeit sowie die Gründe sich im Vorstand zu engagieren. Die Mitglieder wählten anschließend den Vorsitzenden, seinen Stellvertreter sowie fünf Beisitzer. Die Wahl war erfolgreich und nachfolgende Vorstandsmitglieder konnten einberufen werden:

Vorstandsvorsitzender: Karl Ilg (Olbersdorf)
stellv. Vorstandsvorsitzender: Mario Hanke (Bautzen)
Beisitzer:
Maria Rackel (Hohendubrau)
Ringo Hensel (Lauba)
Rainer Oßowski (Löbau)
Matthias Reuter (Walddorf)
Barbara Schienbein (Großschönau)

Wir bedanken uns für die Bereiterklärung im Vorstand tätig zu werden und wünschen uns eine gute Zusammenarbeit für die kommenden zwei Jahre.

]]>
Wasser mit allen Sinnen entdecken https://awo-oberlausitz.de/wasser-mit-allen-sinnen-entdecken/ Fri, 10 Nov 2023 12:17:33 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17528 Dank der großzügigen Förderung der Vattenfall Umweltstiftung konnten wir dieses Jahr ein neues Wasserspielgerät für die Krippenkinder unserer Kindertagesstätte „Zum Storchennest“ in Görlitz anschaffen. Der Wellenspieler ist eine Wasserspielanlage, welche keinen Wasseranschluss benötigt. Alle Kinder lieben es mit Wasser zu hantieren. Einmal Wasser eingefüllt, haben die Kinder die Möglichkeit, das Element Wasser zu entdecken und zu erkunden. Die Kinder füllen gemeinsam mit der Erzieherin das Wasser mit Kannen ein. Durch einen Kreislauf im Wellenspieler können die Kinder so eine lange Zeit Spaß daran haben. Zwei Gießkannen Wasser sind dafür ausreichend.

Anhand des praktischen Austestens konnten den Kindern durch das Projekt zentrale Aspekte wie Schonung von Umweltressourcen und Umweltbildung durch die pädagogischen Kräfte vermittelt und somit ein weiterer Baustein für die naturwissenschaftliche Bildung der Kinder gelegt werden. Das Element Wasser wurde im wahrsten Sinne mit allen Sinnen entdeckt (somatische Bildung) und bietet nun den Kindern eine nachhaltige Ergänzung unseres Sinnespfades. Dank einer leichtgängigen Pumpe ist es auch den Krippenkindern unter 3 Jahren möglich, das Wasser im Wellenspieler zu bewegen.

Wie kommt das Wasser jetzt in das Staubecken? Was muss man tun, damit das Wasser nicht herausläuft? Was passiert, wenn Gras und Sand hinzugefügt werden? Viele weitere Dinge konnten die Kinder selbst ausprobieren und wurden mit den Erziehern in der Gruppe besprochen (soziale und kommunikative Bildung).

Unser frühkindliches Bildungsprojekt zum Thema „Element Wasser“ war ein voller und nachhaltiger Erfolg. Die Kinder hatten diesen Sommer sehr viel Spaß damit.

Wir bedanken uns bei der Vattenfall Umweltstiftung, welche das Projekt in Höhe von 3.650 € gefördert hat. 

]]>
„Tag der offenen Tür“ in Olbersdorf https://awo-oberlausitz.de/tag-der-offenen-tuer-in-olbersdorf/ Thu, 09 Nov 2023 10:15:49 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17502 Ende Oktober öffnete die Kita „Bergblick“ in Olbersdorf ihre Türen, um viele große und kleine Gäste willkommen zu heißen sowie über ihr tolles Einrichtungskonzept, beruhend auf der Montessori-Pädagogik, zu informieren. Dieses basiert darauf, den Kindern eine Umgebung zu schaffen, welche ihren Bedürfnissen im jeweiligen Entwicklungsabschnitt gerecht wird. Die Umgebung ist dabei so gestaltet und enthält solche Materialien, dass ein selbständiges Überlegen, Handeln und damit auch Entwickeln der Kinder lediglich pädagogisch begleitet sowie liebevoll unterstützt wird. Je früher sich ein Kind in einer solchen Umgebung beschäftigen und Erfahrungen sammeln kann, desto freier kann sein Selbstentwicklungsprozess voranschreiten. Die Rolle des Erzieherteams ist hierbei gekennzeichnet durch Respekt vor der Persönlichkeit des Kindes und Vertrauen in die individuellen Entwicklungskräfte. Es verbleibt im Hintergrund, ist Helfer und Beobachter. Die Lernmaterialien und Spielsachen sind für die Kinder nach Sachthemen und Schwierigkeitsgrad übersichtlich und logisch geordnet sowie frei zugänglich. Sie stellen eine Leiter dar, auf der die Kinder selbständig und selbsttätig von einer Schwierigkeitsstufe zur nächsten schreiten können. In altersgemischten Gruppen wird durch Nachahmen und Ausprobieren gelernt sowie sich gemeinsam in einer ausdauernden und verlässlichen Betreuungszeit sozial und emotional entwickelt.

Die Montessori-Pädagogik bezeichnet das Kind auch als „Baumeister seiner Selbst“. „Hilf mir, es selbst zu tun“ ist dabei der vielleicht bekannteste Satz von Maria Montessori, der Begründerin dieser tollen Erziehungslehre. Und genau dies wird in den eigens dafür eingerichteten Räumlichkeiten der Kita „Bergblick“ in Olbersdorf vom Erzieherteam und natürlich den Kindern jeden Tag gelebt.

]]>
5 Jahre Ambulanter Pflegedienst Löbau https://awo-oberlausitz.de/5-jahre-ambulanter-pflegedienst-loebau/ Wed, 08 Nov 2023 14:15:30 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17518 Im September feierte der Ambulante Pflegedienst sein 5-jähriges Bestehen. Dies wurde zum Anlass genommen, das Bürogebäude der AWO Oberlausitz an der Richard-Müller-Straße für einen Tag der offenen Tür zu öffnen. Dabei wurden die verschiedenen Angebote des Ambulanten Pflegedienstes, der Ambulanten Hilfen zur Erziehung und der AWO-Wohnstätten „Manfred Wiedemuth“ – Besondere Wohnform/Gemeinschaftliches Wohnen Interessierten, geladenen Gästen und Besuchern vorgestellt und auch mal durchs Haus geführt. Währenddessen gab es ein gemütliches Beisammensein mit den Gästen und Kollegen bei Getränken und Schwein vom Grill. Danke an das Team des Pflegedienstes für Eure Arbeit und euer Engagement.

]]>
Kita Jonsdorf wird 1. Naturpark-Kita im Zittauer Gebirge https://awo-oberlausitz.de/kita-jonsdorf-wird-1-naturpark-kita-im-zittauer-gebirge/ Mon, 06 Nov 2023 10:11:49 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17494 Im Rahmen der Feierstunde zum Jubiläum „15 Jahre Naturpark Zittauer Gebirge“ wurde von Herrn Peuker (Vorsitzender Naturpark), Frau Wenzel (Bürgermeisterin Jonsdorf, stellvertretende Vorsitzende Naturpark), Herrn Reinke (Geschäftsführer AWO) und Frau Hausmann (Leiterin Kinderhaus) eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, welche der bereits gelebten Ausrichtung unserer Kita „Kinderhaus“ in Jonsdorf als „Naturpark-Kita“ einen Namen gibt. Damit wird dem „Kinderhaus“ auch als erste Kita überhaupt im Naturpark Zittauer Gebirge diese bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparks (VDN) für fünf Jahre verliehen.

Kita-Leiterin Frau Hausmann betonte, dass das gesamte Team hochmotiviert sowie begeistert hinter ihrem Konzept steht und sich freut zusammen mit Kindern und Eltern dieses weiterhin zu leben. Sie sprach weiterhin davon, wie wichtig es der Kita sei, den Kindern beizubringen in diesen turbulenten Zeiten zu entschleunigen, achtsamer zu werden und vor allem in Wald und Natur Ruhe zu finden. Die „Kinderhaus“ befasst sich bereits in seinem Alltag mittels Ausflügen oder im Rahmen von Projektarbeit mit Naturpark-Themen wie z.B. Natur und Landschaft, regionaler Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft. Im Mittelpunkt ihrer Handlungen stehen die bewusste Auseinandersetzung der Kinder mit der Natur, sowie die Sensibilisierung für natürliche Kreisläufe im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

In Kooperation mit dem Naturpark Zittauer Gebirge absolviert nun jede Gruppe mindestens einmal im Jahr ein Angebot bzw. ein Projekt in Anlehnung an die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). So lernen die Kinder nachhaltig zu denken und zu handeln. Dazu gehört z.B. mit komplexen Situationen umzugehen, sich beteiligen zu können und eigene unabhängige Standpunkte zu entwickeln. Somit ist Naturpark-Kita nicht nur ein Name, sondern eine Auszeichnung für ein bereits gelebtes Konzept der Kita „Kinderhaus“ in Jonsdorf.

]]>
Bewegter Rückblick – Gesundheits- und Familientag 2023 https://awo-oberlausitz.de/bewegter-rueckblick-gesundheits-und-familientag-2023/ Fri, 03 Nov 2023 11:19:12 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17470 Heute blicken wir mit wunderbaren Aufnahmen, einem Lächeln im Gesicht und vielen „Schau mal“-Ausrufen zurück auf unseren gelungenen „AWO Gesundheits- und Familientag“ im September. Bei strahlendem Sonnenschein durften sich alle Mitarbeiter, Ehrenamtliche und deren Familienangehörige im Messepark Löbau von morgens bis nachmittags unter dem Motto „Die AWO is(s)t gut“ zu vielen Gesundheitsthemen informieren, Foodtrends testen, unterschiedliche Sportangebote ausprobieren, sich in spaßigen Teamwettkämpfen messen und vor allem mit Kollegen und Familie Spaß haben und Zeit verbringen. Toll war´s. Wir danken mit folgenden „Bewegtbildern“ nochmal allen Besuchern, Teilnehmern, Unternehmen und unterstützenden Kollegen.

Hier geht´s zu unserem Videorückblick „Gesundheits- und Familientag 2023“ (Youtube-Link)

Weitere Bilder von diesem großartigen Event gibt es hier

]]>
Hoffest in Herwigsdorf https://awo-oberlausitz.de/hoffest-in-herwigsdorf-2/ Sun, 29 Oct 2023 09:13:45 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17448 Am 23. September 2023 fand das 9. Hoffest auf dem Dreiseithof in Herwigsdorf statt. Diese Außenwohngruppe gehört zu den AWO Wohnstätten „Manfred Wiedemuth“ in Löbau. Für Unterhaltung an diesem Nachmittag sorgten kleine Tanzeinlagen der Bewohner zu verschiedenen Hits, eine musikalische Darbietung von Matthias Lehnert und seiner Freundin Jaqueline Henschel sowie ein Auftritt von Fabio mit seinem Diabolo. Das Publikum war von allen Programmpunkten hellauf begeistert.

Begleitet wurde der Tag von den Landfrauen, die leckere Fischbrötchen und Fettschnitten sowie Strickwaren anboten. Darüber hinaus konnten kreative Dekorationsartikel von der Beschäftigungstherapie der Wohnstätten „Manfred Wiedemuth“ gekauft werden. Ein weiterer Stand lockte mit liebevoll gestalteten Christbaumkugeln und selbsthergestellten Seifen.

Weitere tolle Angebote waren die Hüpfburg und das Kinderschminken.

Auch die Bastelstrecke wurde sehr gut von den großen und kleinen Besuchern angenommen –  eine eigens abgesägte Holzscheibe konnte gestaltet sowie Papierblumen gefaltet werden.

Wer lieber in gemütlicher Atmosphäre verweilen wollte, lauschte im Tipi-Zelt der Geschichte von „Cinderella“.

Beim „Sandsackwiegen“ war nicht nur Feingefühl gefragt – eine Portion Glück gehörte auch dazu, um genau 1300g abzuschätzen. Schlussendlich gelang dies vier Gästen und so konnten erst nach einem „Stechen“ die Gewinner gekürt werden.

Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst und verschiedenen Getränken ebenfalls gesorgt.

Musikalisches Highlight war der Auftritt von Sängerin Angelika Martin. Zu ihren eingängigen Hits wurde lautstark mitgesungen und getanzt – die Stimmung war einfach grandios. Im Anschluss nahm sie sich noch viel Zeit für ihre Fans und es gab die Möglichkeit, ein Autogramm zu ergattern oder auch CD´s zu erwerben.

Bei schönem Wetter und mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm fand das Fest nicht nur großen Anklang bei den Bewohnern und Klienten, sondern auch bei vielen interessierten Dorfbewohnern und Gästen.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

 

]]>
Der Countdown läuft – Einkaufsspenden bei PENNY https://awo-oberlausitz.de/der-countdown-laeuft-einkaufsspenden-bei-penny/ Fri, 27 Oct 2023 06:00:57 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17440 Seit November 2022 kann beim Einkauf in einem PENNY-Markt im Landkreis Görlitz mit einem aufgerundeten Zahlbetrag unsere Kindertagesstätte „Bergblick“ Olbersdorf unterstützt werden.

Nur noch wenige Tage läuft die Aktion für uns. Nutzt den Einkauf für das lange Wochenende und sagt „Stimmt so“ an der Kasse.

Im letzten Jahr sind nun schon über 1.650 € zusammengekommen, die für weitere Anschaffungen in der neuen Kinderbibliothek genutzt werden.

HERZLICHEN DANK für jede Spende!

]]>
Glückwunsch zum 106. Geburtstag https://awo-oberlausitz.de/glueckwunsch-zum-106-geburtstag/ Wed, 25 Oct 2023 08:39:33 +0000 https://awo-oberlausitz.de/?p=17430 Einen wohl ganz besonderen und selten gewordenen Geburtstag feiert heute unsere Frau Hilde Koppe. Sie lebt im AWO Altenheim „An der Mandau“ in Großschönau. Als Frau Koppe 1917 geboren wurde, regierte noch Wilhelm II. als letzter Kaiser und König von Deutschland. Fast unvorstellbar oder? Wir gratulieren Frau Koppe herzlich zum 106. Geburtstag und wünschen alles erdenklich Gute, vor allem natürlich Gesundheit. Die hier so schelmisch schmunzelnde Dame ist trotz einiger Schwächen, die so ein Alter vermutlich mit sich bringt, sehr rüstig und munter. „Frau Koppe ist eine starke Persönlichkeit, die sich nicht unterkriegen lässt und immer wieder nach vorn schaut“, so schildern es die vertrauten Mitarbeiter im Pflegeheim über ihre längjährige Bewohnerin. Je nach Tagesform begeistert sie sich immer noch für eine unterhaltsame „Mensch ärgere dich nicht“- Partie oder schaut sich gern Fußballspiele im Fernsehen an. Ein besonderer Höhepunkt waren für sie dieses Jahr auch Fahrten mit der E-Rikscha „Rika“ in der warmen Sommersonne. „Sie liebt diese Ausflüge und schwärmte noch Tage später davon“, erzählen uns Stimmen aus dem Altenheim in Großschönau.

]]>