zur Aktuell-Übersicht

22. Februar, 2016 von //

Olbersdorfer Altenpflegeheim „Friedrich Wagner“ erhält erstmalig „Grünen Haken“

Gutachter der Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung e. V. (BIVA), haben im vergangenen Monat die Qualität der Betreuung und Pflege des Altenpflegeheims „Friedrich Wagner“ in Olbersdorf unter die Lupe genommen.

Hierbei wurden der Einrichtung ausdrücklich die Kriterien „Lebensqualität“ und „Verbraucherfreundlichkeit“ zugesprochen.

Der „Grüne Haken“ als Symbol für Lebensqualität im Altenpflegeheim zeigt im Heimverzeichnis (www.heimverzeichnis.de) an, wo verbraucherfreundliche Heime zu finden sind. Er wird jährlich verliehen. In Heimen mit dem „Grünen Haken“ werden die Bewohnerinnen und Bewohner respektvoll behandelt, ihre Wünsche und Gewohnheiten berücksichtigt und die Intimsphäre gewahrt.

Damit haben nun alle fünf Altenpflegeheime der AWO Oberlausitz in Görlitz, Zittau, Olbersdorf, Jonsdorf und Großschönau diese Auszeichnung.