Angebote & Projekte

Unsere Kindertagesstätte arbeitet nach dem Situationsansatz. Themen welche die Kinder interessieren bzw. für das Leben der Kinder wichtig sind, werden in einzelnen Projekten bearbeitet. In unserer Krippengruppe können bis zu 14 Kinder betreut werden. In der jüngsten bzw. mittleren Gruppe gibt es zahlreiche Angebote zum Spielen und Lernen. Das Ballbad ist bei allen Kindern sehr beliebt.

In der oberen Etage spielen und lernen die 5- bis 6-jährigen Kinder. Auch die Hortkinder haben hier ihr Domizil. Vielfältige Angebote zum Spielen, Basteln, Werken und Experimentieren lassen den Tag nicht lang werden. Die Vorschulkinder werden zudem intensiv auf die Schule vorbereitet. Es gibt dazu einen Kooperationsvertrag mit der Grundschule in Friedersdorf.

In unserer Einrichtung legen wir großen Wert auf körperliche Bewegung. Hierfür gibt es Sportveranstaltungen und verschiedene Bewegungsmöglichkeiten im Haus und im naturnah angelegten Garten.  Und auch gesunde Ernährung spielt eine wichtige Rolle im Tagesablauf in unserer Einrichtung, so gibt es zwischendurch stets frisches Obst und Gemüse.

Besondere Angebote:

• Musikalische Früherziehung
  • Schwimmkurs
  • Auf Wunsch Rückenschule, und auch Ergo- bzw. Physiotherapie kann bei Bedarf in unserer Einrichtung durchgeführt werden
  • Theaterbesuch zweimal im Jahr
  • Zuckertütenfahrt Vorschulkinder
  • Wochenendausfahrt der Hortkinder
  • Geburtstagssingen bei den Senioren unseres Ortes

Mit den Eltern führen wir gemeinsame Veranstaltungen und Feste durch.