Angebote & Projekte

Das Spatzennest liegt zentral im Ort und ist mit Auto oder Bus sehr gut zu erreichen. Auf insgesamt vier Etagen betreuen wir Kinder im Alter von einem bis zehn Jahren. Im Keller befinden sich ein Sportraum und der Schlafraum für unsere Kindergartenkinder. Der Sportraum unserer Einrichtung erfreut sich bei großen und kleinen Kindern besonders großer Beliebtheit. Im Erdgeschoss fühlen sich die Krippenkinder in zwei Räumen, einem Schlafraum und dem eigenen Bad sehr wohl. Die erste Etage gehört den Kindergartenkindern. Auch hier spielen, essen und beschäftigen sie sich in zwei Räumen. Den Hortkindern gehört das Dachgeschoss. Zu jeder Jahreszeit lädt der große Garten zum Spielen ein.

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem Situationsansatz, der eine Fülle von Möglichkeiten bietet, Kinder beim Aufwachsen und Verstehen der Erwachsenen zu begleiten. Ausgangspunkt des Situationsansatzes sind die Bedürfnisse der Kinder im Vorschul- und Schulalter. Für uns Erzieherinnen heißt das, Impulse der Kinder aktiv und fördernd aufzugreifen. Wir wissen, jedes Kind ist einmalig und Akteur seiner eigenen Entwicklung. Nur das Kind selbst kann lernen. Bei uns hat jede Tätigkeit des Kindes eine Chance und individuelle Lernprozesse der Kinder werden von den Erzieherinnen unterstützt. Wir nehmen Kinder ernst und schenken ihrer Sicht und Meinung zur kindlichen Lebenswelt Aufmerksamkeit und Beachtung.

Das gibt es bei uns auch

Eine sehr gute Zusammenarbeit findet mit der Grundschule Friedersdorf statt.

Die Kinder aus der Kindergartengruppe besuchen regelmäßig die Bewohner des Altenpflegeheimes in Friedersdorf. Es wird gemeinsam gespielt, gesungen und Geschichten erzählt.