Angebote & Projekte

Unser umfassend saniertes Haus bietet Kindern im Krippen- und Kindergartenalter Raum und Anregungen für die vielfältigsten Aktivitäten.

Besonderer Wert wird auf das Prinzip „Erleben und Lernen vor Ort“ gelegt. Dabei werden Ereignisse, Traditionen, besondere Höhepunkte und soziale Themen zum Gegenstand aktiver und abwechslungsreicher Beschäftigung gemacht. Ein Beispiel ist das Projekt „Jung und Alt“, in dem ein guter Kontakt zum Sächsischen Krankenhaus in Großschweidnitz gepflegt wird. Hier finden gegenseitige Besuche von Kindern und Patienten statt, Kinderprogramme werden aufgeführt oder mit den Senioren des Ortes gemeinsame Feste gefeiert.

Einmal wöchentlich erfolgt die Betreuung interessierter Kinder durch die Musikschule.

Regelmäßige Anwendungen nach Kneipp wie Wechselduschen, Abgüsse, Tau-, Wasser- und Schneetreten sowie Kräuterkunde und gesunde Ernährung dienen dem Wohlbefinden und der Gesundheitserziehung unserer Kinder.

Der naturbelassene Garten der Einrichtung ist zum Spielen geradezu ideal, versehen mit Weiden- und Holzhütten, Klettergerüsten, Heckenumgrenzungen und Kräuterbeeten.