Angebote & Projekte

In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir nach dem Situationsansatz. Dabei sind die Erzieher hilfreiche Begleiter der Kinder. Gemeinsam mit ihnen wird das reale Leben gemeistert und so alle Kinder bei der aktiven Gestaltung „ihres Lebens“ gefördert und gefordert. Dazu werden individuelle Wünsche aufgegriffen sowie persönliche Bedürfnisse in der pädagogischen Arbeit berücksichtigt. Dadurch entstehen vielfältige Projekte, bei denen alle Kinder aktiv angeregt werden und ihnen situativ „ihr Leben“ näher gebracht und verständlich(er) gemacht wird.

Die Gesundheit der Kinder ist ein hohes Gut und liegt uns allen besonders am Herzen. Deshalb legen wir in unserer Kindertagesstätte besonderen Wert auf eine gesundheitsbewusste Gestaltung unseres Tages. Dazu gehören abwechslungsreiches und gesundes Essen, ein „magischer Obstteller“ und kalorienarme Getränke. Genauso wichtig finden wir ausreichend Bewegung und tägliche Aufenthalt an der frischen Luft. Und als gesundheitliches Extra werden regelmäßige Kneipptage und Saunagänge angeboten.

Im täglichen Zusammenleben setzen sich unsere Kinder mit Hilfe ihrer Erzieherinnen aktiv mit vielfältigen Werten und Normen auseinander. Wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung der uns anvertrauten Kinder sind das Spiel mit anderen Kindern und die Einhaltung der mit den Kindern gemeinsam erarbeiteten Regeln.

Unser „Kinderland“ ist umgeben von einem großen, parkähnlichen Garten, in dem sich Natur- und Erlebnisbereiche ganz natürlich abwechseln. So bieten Kletterfelsen und -wand, Wiesen- und Sandflächen mit verschiedenen Außenspielgeräten, Wasserspiele und Badebassin sowie zwei Rodelberge vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Toben im Freien für jede Jahreszeit. Ebenfalls im Garten befindet sich neben Feuerstellen der Backofen, ein Platz, der oft und gern genutzt wird zum Brotbacken und Grillen.

Die Einrichtung bietet Projekte zu unterschiedlichen Themen an, beispielsweise:

• „Vom Korn zum Brot“
  • „Wasser“
  • „Schulanfang“.

Die Sauna im Trixibad, ein Musikschulangebot sowie spielerische Beschäftigung „FUN WITH ENGLISH“ ab dem 3. Lebensjahr sind besondere Beispiele für aktive und anregende Betätigungsfelder der Kinder. Für die Kleinsten des Ortes bietet unser Haus 14-tägig einen Mutti-Kind-Treff, der zum Spielen und für den persönlichen Austausch gedacht ist.