Angebote & Projekte

Die pädagogische Arbeit nach dem Situationsansatz ist vielseitig und bietet abwechslungsreiche und interessante Möglichkeiten. Dabei sind reale Lebenssituationen der Ausgangspunkt für den Tagesablauf im Kindergarten. Gemeinsam mit den Kindern werden dabei Projekte zu verschiedenen Themen, wie z. B. Gesundheit, Umwelt, Verkehr, Heimat oder Berufe durchgeführt, damit sie sich im Alltag besser zurecht finden und bewusst eigene Erfahrungen machen können.

Das Haus bietet viele interessante Spielecken und ausreichend Nischen als kindliche Rückzugsorte. Zahlreiche Angebote können je nach Interessenlage und den Talenten des Kindes genutzt werden. Eine zielgerechte und intensive Schulvorbereitung wird gemeinsam mit der Schule im letzten Kindergartenjahr angeboten und durchgeführt.

Bei jedem Wetter können die Kinder im großen Garten spielen. Mit den Eltern führen wir gemeinsam verschiedene Feste, kindgerechte Höhepunkte und Veranstaltungen durch.

Besondere Angebote

• Orientalische Tanzgruppe „Zuckerpuppen“
  • Computer in Gruppenräumen
  • Musikalische Früherziehung