Ebersbacher „Oberlandknirpse“ feiern 30. Kita-Geburtstag

Am vergangenen Samstag feierte die Kindertagesstätte „Oberlandknirpse“ in Ebersbach ihr 30-jähriges Jubiläum.

IMG_1640 Mit ein paar Grußworten von Frau Hergenröder, der Bürgermeisterin der Stadt Ebersbach-Neugersdorf, und Herrn Reinke, dem Geschäftsführer der AWO Oberlausitz, in dessen Trägerschaft die Einrichtung seit diesem Jahr ist, begann die Veranstaltung. Anschließend zeigten die Kleinen und Großen ein Programm aus verschiedenen Gesangs- sowie Tanzeinlagen und gratulierten damit ihrer Kindertagesstätte. Bei buntem Treiben im Garten

IMG_1693mit Kinderschminken, Glücksrad, Hüpfburg, Ponyreiten und einer Historymeile zur Einrichtung nahm die Veranstaltung ihren Lauf. Ein riesiges Buffet mit selbstgebackenen bunten Kuchen, Torten und Muffins wurde von den Besuchern mit einem großen Ansturm in Anspruch genommen. Interessierte Besucher konnten sich die Einrichtung anschauen und mit den Erziehern ins Gespräch kommen.
Kurz vor 17.00 Uhr präsentierte sich die Oberlausitzer Artistengruppe Beiersdorf. Zum Abschluss des Festes ließen die Kinder, Eltern und Erzieher Luftballons steigen. Für alle Kinder war es ein gelungenes Fest mit viel Spiel und Spaß.

IMG_1695Dem Jubiläum vorausgegangen war eine Festwoche mit verschiedenen Thementagen. So standen die Themen „Sport“, „Vereine“ und „Kochen“ im Mittelpunkt. Die Kinder machten Bewegungsspiele von früher, lernten Vereine der Region kennen und versuchten sich an kulinarischen Leckereien.

Ein großer Dank gilt den Sponsoren, die das Fest unterstützten: Volksbank Neugersdorf, Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Lorenz Mobilfunk GmbH und Zeltverleih Mehlhose Obercunnersdorf