AWO Oberlausitz stellt Ausbildungen beim Berufepark Zittau vor

Wie auch in den vergangenen drei Jahren beteiligte sich die AWO Oberlausitz beim Berufepark der Stadt Zittau am 28. Januar 2017. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner, der Zittauer Alten- und Pflegeheim GmbH „ST. JAKOB“, wurden die Berufe des staatlich anerkannten Altenpflegers und des Erziehers in der Burgteichschule Zittau vorgestellt.

Schüler und interessierte Gäste konnten mittels eines Alterssimulationsanzugs probieren und nachvollziehen, wie es sich anfühlt in einem hohen und betagten Alter zu sein. Somit kann man auf Beschwerlichkeiten, aber auch auf unterschiedliche Krankheitsbilder im Alter hinweisen und erfahren, weshalb ältere Menschen Unterstützung durch professionelles Pflegepersonal bedürfen.

Ziel des Berufeparks an den Zittauer Oberschulen ist es, den Schülern die unterschiedlichen Berufsfelder vorzustellen und verschiedene Möglichkeiten einer Ausbildung zu präsentieren.

Die AWO Oberlausitz bildet seit vielen Jahren Pflegefachkräfte aus. Auch in diesem Jahr sind wieder Ausbildungsstellen zu besetzen. Über Ihr Interesse freuen wir uns sehr. Weitere Informationen zur Ausbildung gibt es HIER.