Objektplanung: DiBaX Planungsgesellschaft mbH, Zittau

Video bei Youtube

Kneippfest und Brunneneröffnung am 17. Mai 2017

Alljährlich wird der Geburtstag von Sebastian Kneipp begangen und die Bewohner feiern das Kneipp- und Brunnenfest – so auch in diesem Jahr. Nach einer Begrüßung durch den Heimleiter Herrn Seitz führte die Mitarbeiterin Jeannette durch die Säulen des Kneipp und erörterte Wissenswertes. Die Freigabe des Brunnens durch die Bewohnerin Frau Martin und erste Wassertretanwendungen wurden durchgeführt – das Wetter spielte mit und so empfand man das kühle Nass als Erfrischung. Etliches hatte sich das Team der zusätzlichen Betreuung einfallen lassen – vom Rätsel rund um Kneipp, einen Sketch vorgetragen von Frau Sterzik, Herrn Lang und Erwin Danker bis hin zur musikalischen Umrahmung. Ihnen gilt an dieser Stelle ein Dankeschön. Zwischendurch gab es frische Bowle und zum Abendessen einen feinen Gemüseauflauf. Vielen Dank den fleißigen „Küchenbienen“ und den Helfern!

Frühlingsball im „Kretscham“ Waltersdorf

Am 3. Mai 2017 lud der Pflegedienst Glathe wieder zu einem Ball in den Waltersdorfer „Kretscham“ ein. Gern nahmen wieder etliche Bewohner daran teil. Es gibt jedes Mal einen toll gemixten Begrüßungsdrink, Kaffee und Kuchen und Musik aus der „Konserve“. Es wurde getanzt oder einfach mitgesungen. Mancher gönnte sich sogar noch ein Sekt‘chen! Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Großschönauer Funkenmädels. Sie brachten richtig Schwung und Stimmung in den Saal. Auch eine ganz tolle Idee: eine sogenannte Fotokiste – jeder der wollte (und es wollten alle!) konnte sich mit lustigen Hüten oder großen Sonnenbrillen fotografieren lassen und das Foto wurde sofort ausgedruckt. So bekam jeder seine Erinnerung an den Nachmittag gleich mit. Herrlich und lustig sahen alle aus! Ein Dankeschön gilt dem Pflegedienst Glathe, der wieder mit vollem Einsatz den Nachmittag vorbereitete, und auch dem Team der „Kaffeerösterei“ für den flinken Service.

Die lang ersehnte Glühweinwanderung

Am 26. Januar 2017 war es endlich soweit. Wer gesundheitlich fit war, versammelte sich freudig gestimmt und warm angejackt im Wohnbereich „Zum Waldstrandbad“. Die Bewohner wurden freundlich begrüßt durch die Mitarbeiterinnen Linda und Andrea, die ebenfalls den Glühweinausschank eröffneten. Alle genossen den selbst gemachten Orangenglühwein. Da nun wirklich alle sehr aufgeheizt waren, kühlten sich die Bewohner etwas an der frischen Luft ab, bei einer Runde um das Haus. Es waren Fackeln aufgebaut und vielen gebastelte Lichter aufgestellt. Am Ende der Runde trafen sie sich mit dem Hausmeister am Grill, der schon fleißig das Abendbrot vorbereitete. Nach der Mahlzeit zog es einige Bewohner wieder hinaus, in die Dunkelheit, wo man die Lichter noch schöner betrachten konnte. Anschließend gingen alle freudig gestimmt auf ihre Wohnbereiche zurück und freuen sich schon auf die nächste Glühweinwanderung.

Weihnachtsfeiern für unsere Bewohner

Jeder Wohnbereich gestaltete am 15. Dezember 2016 seine eigene Weihnachtsfeier für die Bewohner. Alle hatten sie eine wunderschön geschmückte Tanne, eine festlich gedeckte Kaffeetafel und Geschenke, welche die Kollegen individuell für die Bewohner gekauft und eingepackt hatten sowie durch den Weihnachtsmann überreichen ließen. Auf jedem Wohnbereich gabs Livemusik in Form von Akkordeon- oder Trompetenmusik. Hierbei wurden die Weihnachtslieder kräftig mitgesungen. Auch ein Chor aus Jugendlichen brachte weihnachtliche Lieder zu Gehör. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Zum Kaffee gab es traditionell Stollen und Gebäck. Zum Abendessen aßen alle Kartoffelsalat, den die Bewohner unter Anleitung selbst machen, und Würstchen. Gemütlich war’s!

Jahresgedenken

Ins Leben gerufen von Frau Seyfried und unserem PalliativCare-Team des Hauses, fand am 18. November 2016 das 1. Jahresgedenken für verstorbene Bewohner im Jahr 2016 statt. Feierlich umrahmt mit Klavier- und Flötenmusik, durch Worte gelesen von Frau Seyfried fand ein Abschiednehmen von Bewohnern statt. Eingeladen waren die Angehörigen von den Verstorbenen und auch Bewohner, die im engeren Kontakt standen. Es konnten Kerzen entzündet werden und in ruhigen Momenten an die Verstorbenen gedacht werden. Im Anschluss wurde die gemeinsame Zeit mit Kaffee und Gebäck genutzt um miteinander ins Gespräch zu kommen, sowie Gedanken und Erlebnisse auszutauschen. Es war eine sehr feierliche Stunde, die Ende des Jahres 2017 wiederholt werden soll.

Ausflug zur „Windmühle Seifhennersdorf“

Am 28. Juni 2016 ging es mit einigen Bewohnern zur Windmühle in Seifhennersdorf. Dort angekommen ließen diese es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Frau Leistner und ihr Vater hatten ein kleines Programm vorbereitet. Sie berichteten mit Wissenwertem über die Mühle und sangen zwischendurch Mühlenlieder in Begleitung von Flöte und Mundharmonika. Anschließend konnten sich die Bewohner ein Andenken in Form einer selbst gestalteten Windmühle herstellen. Zum Abschluss ging es bei Sonnenschein an die frische Luft und die Aussicht ins Gebirge wurde genossen.

Kneipp- und Brunnenfest

Anlässlich des Geburtstages von Sebastian Kneipp fand am 18. Mai 2016 das diesjährige Kneipp- und Brunnenfest statt. Dieses diente gleichzeitig der Saisoneröffnung des Wassertretbeckens. Durch den Nachmittag begleitete der Posaunenchor von Herrn Lang mit teils volkstümlichen aber auch schwungvolleren Liedern, Frau Thum mit Wissenwertem über das Hauskonzept „Kneipp“ und ein kleines Theaterstück. Bei Maibowle und leckerem Abendessen ließen die Bewohner den Tag ausklingen.